Allergien

Allergie-Karteieintrag anlegen

Um in tomedo® Allergien zu dokumentieren, können Sie einen Karteieintrag mit Medientyp "Allergie" verwenden. Sie können beispielsweise einen CAV-Karteieintrag als Allergie kennzeichnen oder den vorgefertigten ALG-Karteieintrag nutzen. Bei Dokumentation eines Eintrages (cave medizinisch) als Allergie oder Dokumentation eines ALG-Eintrages erscheint ein Fenster, in dem Sie den Typ der Allergie auswählen können.

  1. In der obersten Zeile können Sie auf Wunsch Textbaustein-Makros hinterlegen und verwenden.
  2. Das Auswahlmenü gibt den Typ des Karteieintrags an (in diesem Fall also "Allgergie/Unvertr." oder "CAVE med.").
  3. Das Datum des Karteieintrags wird automatisch auf das aktuelle Tagesdatum gesetzt, kann aber beliebig angepasst werden.
  4. Beim Medientyp muss "Allergie" angegeben sein.
  5. Unter "Typ" können Sie eine eine der folgenden Optionen zur Klassifikation auswählen:
    • Freitext
    • Medikament/Substanz: Hier haben Sie die Möglichkeit, unter "Beschreibung" statt eines Freitextes auch das Präparat, den Stoffnamen oder den ATC-Code anzugeben.
    • Pollenallergie/Heuschnupfen
    • Kontaktallergie
    • Nahrungsmittel
    • Insektengift
    • Hausstaubmilbenallergie
    • Tierhaarallergie
  6. In der Beschreibung können Sie weitere Informationen zu der Allergie hinzufügen.
  7. Die Quelle gibt an, woher die Information über die Allergie stammt. Hier können Sie auswählen zwischen "Patientenauskunft" und "Arzt diagnostiziert".
  8. Bei "Art" können spezifizieren, ob es sich um eine Allergie oder eine Unverträglichkeit handelt.
  9. Unter "Reaktion" können Sie aus den angelegten (positiven oder negativen) Antikörper-Reaktionen auswählen.
  10. Wollen Sie weitere Reaktionen einpflegen, können Sie dies über die drei Punkte tun. Es öffnet sich automatisch die Verwaltung der Allergiereaktionen, in welcher Sie neue Bezeichnungen hinzufügen können.
  11. Wenn bei einem Karteieintrag der Haken bei "geheilt" gesetzt wird, so wird für diesen Eintrag automatisch der Medientyp von "Allergie" zu "Text" geändert, da es sich nicht mehr um eine aktuelle Allergie handelt.

Präparat

  1. Wählen Sie bei Beschreibung die Option "Präparat" aus.
  2. Klicken Sie auf "Medikament suchen".
  3. Im Tabellenkopf haben Sie die Möglichkeit, die vorhandenen Spalten aus der Medikamentendatenbank zu durchsuchen.
  4. Über die Schaltfläche "Hinzufügen" wird das markierte Medikament in die Beschreibung übernommen.

Eine Dokumentation eines speziellen allergenen Präparates ist im Allgemeinen nicht sehr sinnvoll. Eine Allergieprüfung im Verordnungsfenster erfolgt dann nur gegen dieses spezielle Präparat. Ein Präparat mit gleichen Wirkstoffen wird nicht als möglicher Allergieauslöser angezeigt. Nutzen Sie diese Option, wenn Sie (noch) nicht genau wissen, auf welchen Wirkstoff des Präparates der Patient allergisch reagiert.

Stoffname

  1. Wählen Sie bei Beschreibung die Option "Stoffname" aus.
  2. Klicken Sie auf "Stoff suchen".
  3. Im Auswahlmenü können Sie die Auswahl der Stoffe präzisieren (Wirkstoff, Hilfsstoff, Inhaltsstoff, Konservierungsmittel, Extraktionsmittel, Farbstoff).
  4. Nutzen Sie die Suchleiste, um den gewünschten Stoff zu finden.
  5. Über die Schaltfläche "Hinzufügen" wird das markierte Medikament in die Beschreibung übernommen.

ATC-Code

  1. Drücken Sie auf "ATC-Code suchen".
  2. Hier können Sie sich durch die Baumstruktur navigieren.
  3. Alternativ können Sie auch direkt nach dem Stoffnamen suchen.
  4. Durch Drücken auf "Übernehmen" können Sie das den Namen des markierten allergenen ATCs zur Beschreibung hinzufügen.

Bei der Prüfung einer Verordnung wird nicht nur auf Gleichheit mit der dokumentierten allergenen ATC-Gruppe überprüft, sondern auch darauf, ob die dokumentierte Gruppe eine Obergruppe des Verordnungs-ATCs darstellt. Wenn Sie also eine Cefuroximallergie dokumentieren wollen und dabei auch alle anderen Cephalosporine (z.B. Cefaclor) mit einschließen wollen, sollten Sie die allgemeinere ATC-Gruppe 'Cephalosporin' als ATC-Allergie dokumentieren.

Statistik für Allergien

Unter Verwaltung → Statistiken → Allg. Abfragen → Allergien steht eine Statistik zur Verfügung, die eine Übersicht der strukturiert dokumentierten Allergien liefert, d.h. von allen Karteieinträgen mit Medientyp "Allergie". Über den Gebrauch von Statistiken in tomedo® können Sie sich hier informieren.

Cave (medizinisch)

Um bereits bei Öffnen der Patientenkartei auf mögliche Allergien des Patienten aufmerksam zu werden, sollten Sie den Allergie-Karteieintrag durch Drücken auf die Schaltfläche "-> CAV" in einen Karteieintrag von Typ "cave med." umwandeln.

Alternativ dazu können Sie bei einem Karteieintrag vom Typ "cave med." auch den Haken bei "Alg" setzen, sodass die darin dokumentierte Allergie bei der Wechselwirkungsprüfung berücksichtigt wird. Der Karteieintragstyp CAV bleibt dabei erhalten.

Allergie-Briefkommandos

Mit dem entsprechenden Platzhalter können Sie die Allergien des ausgewählten Patienten auflisten. Je nachdem, ob Sie die Allergie mit oder ohne Anmerkungen auflisten wollen, können Sie die Kurzfassung $[allergien K]$ oder die Langfassung $[allergien L]$ verwenden.