Dateilauscher
Für den automatischen Datei-Import kann zu jedem Dossiereintragstyp ein spezieller „Lauschordner“ angegeben werden. Alle neuen Dateien, die in diesem Eingangsordner landen, werden in das aktuell geöffnete Patientendossier als neuer Dossiereintrag von diesem Typ mit Anhang importiert. Diese Einstellungen können nur von einem Administrator in den tomedo®-Einstellungen unter Arbeitsplatz → Dossiereinträge vorgenommen werden und werden für jeden Arbeitsplatz individuell gespeichert. Hier nicht erklärte Einstellungen werden über die entsprechenden Tooltipps erläutert.
- Allgemeines Verzeichnis: Hier kann ein allgemeines Suchverzeichnis eingestellt werden. Die Dossiereinträge werden dann ohne Voreinstellung erstellt.
- Rekursive Suche: Wenn angewählt, wird auch in Unterverzeichnissen auf Änderungen reagiert.
- Suchpfad: Pfad für den links angewählten Dossiereintragstyp, wählbar über die "+"-Schaltfläche, löschbar über die "–"-Schaltfläche.
- Dateifilter: Hier kann nach Textmustern (z.B. Dateiendungen) gefiltert werden. Hinweis: Es werden alle Dateiänderungen ignoriert, die nicht auf die Filter passen!
- Löschen: Wenn aktiviert, werden die gefundenen Dateien nach erfolgreichem Import in die Patientenakte aus dem Ordner gelöscht.
- Netzlaufwerk: Es kann auf ein Netzlaufwerk im Intervall x Sekunden gelauscht werden.
Tipp: Importierte .txt-Dateien können auch gleich mehrere Dossiereinträge codieren, indem der Name oder das Kürzel des Dossiereintragstyps gefolgt von einem Doppelpunkt in der .txt-Datei erwähnt wird. Wenn Sie die .txt-Datei z.B. befüllen mit:
ANA: abc THE: def
wird vom Datei-Lauscher ein ANA-Eintrag abc und ein THE-Eintrag def erzeugt. Angabe des Dossiereintragtyp-Namens statt des Kürzels funktioniert auch, z.B.:
Anamnese: abc
Therapie: def
Dateizuordnung über QR-Code
Bilddateien können automatisch den richtigen Patienten zugeordnet werden, wenn die Option 1 "Bilddateien über QR-Code zuordnen" aktiviert ist. Analog zu dem gewöhnlichen Dateilauscher müssen ein Such- bzw. Importpfad 2, Dateifilter 3 und ein Intervall für den Import 4 vorgegeben werden. Zusätzlich werden ein Default-Dossiereintragstyp 5 und eine Patienten-ID 6 für den Fall einer nicht erfolgreichen Zuordnung benötigt. Wenn der QR-Code nicht erfolgreich eingelesen werden konnte, wird das Dokument in dem Dossier dieses Patienten unter dem gewählten Dossiereintragstyp gespeichert. Nur Dossiereintragstypen vom Typ Anhang sind dafür zulässig.
Der QR-Code wird in einem Custom-Formular durch tomedo® generiert. Für die korrekte Zuordnung muss die Vorbefüllung des Codes wie folgt aufgebaut sein:
ket<:>DOK<,>pid<:>$[pid]$<,>text<:>Texteintrag
Hierin sollte DOK
durch das Kürzel des gewünschten Dossiereintragstypen ersetzt werden. Auch hier sind nur Dossiereinträge vom Typ Anhang zulässig für einen erfolgreichen Import. $pid$
ist die Patienten-ID. Tragen Sie hier eine feste Zahl ein, so werden Dokumente mit diesem QR-Code immer dem selben Patienten zugeordnet. Texteintrag
kann ein beliebiger Text sein, der nach dem Einlesen des Dokumentes als Dossiertext angezeigt wird.