Favoriten-Verwaltung

Übersicht

In tomedo® gibt es viele Stellen, an denen eine praxis-interne Liste von oft verwendeten Datensätzen benutzt werden kann, wie zum Beispiel die Sachkosten-Vorschläge für die Privatliquidation oder die Liste der häufig ausgeführten DVP-Leistungen. Diese Listen werden immer auf ähnliche Weise konfiguriert. (Manche Listen, wie die Sachkosten der Privatliquidation, können nur durch einen Administrator verändert werden.) Das Konfigurieren einer solchen Liste sei nachfolgend am Beispiel der Favoriten der DVP-Kataloge erläutert.

Wenn Sie die Favoritenverwaltung über Verwaltung → Favoritenliste DVP öffnen, habe Sie zunächst einmal die Möglichkeit, oben einen konkreten Katalog 1 für Ihre persönlichen Favoriten auszuwählen. Vorhandene Favoriten erscheinen, sortiert nach Gruppen und Untergruppen, in der Übersicht 2, wobei diese Gruppen mit den Schaltflächen am unteren Reiter auf- und zugeklappt 3 werden können. Über die Schaltflächen "+Leistung" und "+Gruppe" 4 können neue Leistungen und Strukturen hinzugefügt werden. Wenn Sie eine neue Leistung hinzufügen, öffnet sich direkt ein entsprechendes Popover-Fenster zur Auswahl. Dieses können Sie allerdings auch über "Leistung bearbeiten" 5 jederzeit erneut öffnen. Sie können jeder Leistung einen beliebigen Namen 6 geben.

Im obigen Beispiel sind die Datensätze nach Gruppen sortiert worden. Es gibt 5 Gruppen, und zwar "Fuß", "Haut", "Orthopädie", "Hand" und "Blut". Jede Gruppe kann sowohl Datensätze als auch weitere Unter-Gruppen enthalten. So enthält zum Beispiel die Gruppe „Haut“ die Untergruppen "Abszess", "Emmert", "Haut" und "Ung-inc.". Eine Leistung, die keine Gruppe zugeordnet ist, ist immer in der Übersicht direkt zu sehen. Ob eine (Unter-)Gruppe ausgeklappt ist, erkennen Sie an dem nach unten (statt nach rechts) zeigenden Pfeil vor dem Namen.

Neue Favoriten und Gruppen anlegen

Um neue Themengebiete hinzuzufügen, klicken Sie auf die Schaltfläche „+ Gruppe“. Für neue Elemente (hier im Beispiel DVP-Leistungen) klicken Sie auf die Schaltfläche „+ Leistung“ (bzw. „+ Sachkosten“ oder ähnliches).

Um eine Gruppe oder eine Leistung einer bestimmten vorhandenen Gruppe hinzuzufügen, muss diese angeklickt sein. Sie erkennen dies daran, dass in der rechten Hälfte des Fensters unter Details der Name der Gruppe angezeigt wird. Im Beispiel unten ist entsprechend die Gruppe "Fuß" ausgewählt, d.h. wenn nun eine Gruppe oder Leistung hinzugefügt wird, wird diese automatisch der Gruppe "Fuß" zugeordnet. Um eine Gruppe keiner anderen Gruppe zuzuordnen, müssen Sie vorher irgendwo in die Tabelle unterhalb der Einträge klicken, sodass keine Gruppe aktiv ist.

Favoriten umgruppieren

Die Gruppen können beliebig angeordnet werden. Sie können außerdem Gruppen nachträglich durch Ziehen mit der Maus einer anderen Gruppe zuordnen. Dazu wird das Element bzw. die Gruppe mit der Maus auf eine andere Gruppe gezogen und dann losgelassen. Der blaue Rahmen zeigt an, in welcher Gruppe das Element landet, wenn die Maustaste losgelassen wird.

Leistungsspezifische Favoriten

Bei manchen Favoriten gibt es leistungsspezifsche Favoriten, wie zum Beispiel leistungsspezifsche Sachkosten oder leistungsspezifsche Diagnosen. Um eine leistungsspezifsches Favoriten-Element anzulegen, muss innerhalb der Gruppe „Leistungsspezifsche Auswahl“ eine Gruppe mit der Katalog-Nummer des Eintrages (entweder GOÄ-Nummer oder EBM-Nummer) erstellt werden.

Im Beispiel wurde ein leistungsspezifscher Favorit für die GOÄ-Leistung 2401 erstellt (Sie müssen lediglich die Eingabe „2401“ eintippen, die Leistungsbeschreibung wird automatisch ergänzt). Innerhalb dieser Gruppe können nun alle diejenigen Favoriten ausgelistet werden, die bei der Leistung 2401 an oberster Stelle stehen sollen.

Wird nun der Leistung 2401 eine Sachkostenposition zugewiesen, erscheinen die leistungsspezifschen Sachkosten-Vorschläge an oberster Stelle:

Beachten Sie bitte, dass die Gruppe „Leistungsspezifische Auswahl“ einen Sonderstatus innehat und deshalb keine Gruppen oder Favoritenelemente in diese Gruppe mit der Maus hinein- oder herausgezogen werden können.

Favoritenim- & -export

In den meisten Favoritenverwaltungsfenstern gibt es die Möglichkeit, ausgewählte (oder alle) Favoriten in eine Datei zu exportieren oder aus einer Datei zu importieren. So können sich z.B. verschiedene Praxen austauschen. Alle Eigenschaften der Favoriten werden dabei berücksichtigt, d.h., alles wird mit ex- bzw. importiert, inklusive eventuell geänderter oder selbst angelegter Katalogeinträge. Damit gibt es nun also auch die theoretische Möglichkeit, fachgruppenspezifische Ergänzungen zu Katalogziffern oder Gebührenordnungen in Form solcher Favoritenexportdateien einfach und unkompliziert zu importieren.

Auch Nutzerkürzel für abrechnende oder dokumentierende werden u.a. mit ex- & importiert, sofern sie Bestandteil der Favoriten sind. Anwendungsfall dafür wäre der Ex- und spätere Import innerhalb derselben Praxis. Wenn beim Import unklar ist, wie mit solchen Nutzer- oder Betriebsstättenkürzeln umgegangen werden soll, werden Sie in entsprechenden Dialogfenstern aufgefordert, Entscheidungen zu treffen.