Kartenzahlung

Allgemein

Über tomedo® haben Sie die Möglichkeit, Kartenzahlungen direkt über ein Zahlungsterminal durchzuführen und in tomedo® zu verbuchen,  wenn ein Kunde eine Rechnung per Karte zahlen möchte. Dazu muss ein entsprechendes Zahlungsterminal eingerichtet werden.

Aktivierung in den Server-Tools

Um ein Zahlungsterminal zur Kartenzahlung zu nutzen, müssen Sie diese Option in den Server Tools aktivieren. Dazu navigieren Sie zu Ihren Modulen und suchen Sie die ZVT-Schnittstelle für EC-Kartenterminals. Das Modul muss aktiviert werden.

An dieser Stelle sehen Sie außerdem jederzeit, welche Version bei Ihnen installiert ist und welche die neueste, verfügbare Version ist.  Wenn diese Versionen nicht übereinstimmen, können Sie auch über "Force Update" entsprechende Aktualisierungen auslösen. Der HTTP Port, welcher hier angezeigt wird, muss auch später beim Anlegen eines neuen Zahlungsterminals in tomedo® selber verwendet werden. Wenn Sie das Modul aktiviert und konfiguriert haben, navigieren Sie in den Server Tools zum Punkt "Status".

Klicken Sie an dieser Stelle in der Zeile "zsZVT-Service" auf die "Start"-Schaltfläche, um das Modul nutzen zu können.

Einrichtung des Zahlungsterminals in tomedo

Die Einrichtung eines Zahlungsterminals sollte durch einen erfahrenen Techniker durchgeführt werden, um die korrekte Anbindung zu gewährleisten. Sie finden dabei alle Zahlungsterminals und deren zugehörige Konfigurationen unter Admin → Geräteeinstellungen → Zahlungsterminals.

Über die "+"-Schaltfläche 1 können neue Zahlungsterminals angelegt werden. Dazu müssen Sie außerdem den Port der ZVT-Schnittstelle 2 angeben. Diesen finden Sie in den Server Tools unter "Module" in "ZVT-Schnittstelle für EC-Kartenterminals" als "HTTP Port" (siehe Abschnitt Server-Tools).

Jedes Terminal benötigt dafür in den Allgemeinen Einstellungen 3 einen eigenen Namen. Außerdem können Sie einstellen, ob Zahlungsbelege direkt am Terminal gedruckt werden oder elektronisch gespeichert werden sollen.

Im Abschnitt "Technischen Daten" 4 ist es notwendig, dass die IP-Adresse und der entsprechende Port des EC-Gerätes eingetragen werden. Diese werden über das Zahlungsterminal selber konfiguriert. Wird für die Nutzung des Zahlungsterminals ein Passwort benötigt, muss dieses hier eingetragen werden. Sollte dies nicht der Fall sein, kann das Feld frei gelassen werden.

Über die Schaltfläche "Statusmeldung" 5 können Sie die Verbindung mit Ihrem Kartenterminal testen. Wenn die Verbindung besteht, erscheint ein Hinweis-Fenster mit dem aktuellen Status:

Hier können Sie zum Beispiel erkennen, dass das Terminal "Betriebsbereit" ist. Zudem können Sie einen konkreten Test 6 durchführen, um sicherzustellen, dass die Verbindung am Kartenterminal funktioniert. In diesem Fall erscheint auf dem Display Ihres Terminals eine entsprechende Meldung.

Um an Ihrem Arbeitsplatz ein Kartenterminal zu nutzen, müssen Sie in den tomedo® Einstellungen unter Arbeitsplatz → Sonstiges ein EC-Zahlungsterminal angeben.

Zahlung per Kartenterminal

Sobald die Einrichtung eines Zahlungsterminals abgeschlossen ist, können Sie dieses für die Zahlung nutzen. Öffnen Sie dazu die Rechnungsdetails einer beliebigen, noch nicht (vollständig) bezahlten Privatrechnung und navigieren Sie in den Reiter "Zahlungseingänge". Hier haben Sie direkt die Möglichkeit "Kartenzahlung" auszuwählen und eine Einzahlung zu tätigen, in dem Sie auf "Zahlung Kassenbuch" klicken. (Weitere Informationen zur Zahlung über die Rechnungsdetails finden Sie im Kapitel Privatrechnung).

Sobald Sie eine Zahlung veranlassen, erscheint der folgende Hinweis in tomedo®:

Daraufhin können Sie über Ihr Terminal die Zahlung betätigen. Wenn diese erfolgreich durchgeführt worden ist, erscheint ein neuer Hinweis in tomedo®. Der entsprechende (Teil-)Betrag wird in der Rechnung automatisch verzeichnet.

Sie können diesen Hinweis daraufhin schließen. Wenn Sie aktiviert haben, dass ein Beleg elektronisch erstellt werden soll, geschieht dies zusätzlich im Anschluss.

Sollen keine Belege elektronisch gespeichert werden, druckt stattdessen das Zahlungsterminal einen Beleg aus. Wenn Sie ein Kassenbuch ausgewählt haben, wird zudem in diesem ein Eintrag erstellt, in welchem die Belegnummer, die Zahlungsart und die Kartenart hinterlegt werden. Elektronisch erstellte Belege werden automatisch als pdf an diesen Eintrag angehängt.