Dokumentenverwaltung / Qualitätsmanagement

Allgemeines Die Dokumentenverwaltung eignet sich zur Anlage eines praxisinternen Qualitätsmanagement-Systems (QMS). Sie kann über Verwaltung → Dokumente / QM → Dokumentenverwaltung / QM geöffnet werden.Das Fenster Dokumentenverwaltung wird in 2 Bereiche unterteilt:...

KV-Konnekt Einrichtung neue Servertools

Mit den neuen Servertools ist der KV-Connect-Client obsolet. Der Server muss ab jetzt nur noch im KV-Safenet sein. Die Einrichtung geschieht vollständig über tomedo, also der E-Mail-Kontoverwaltung. Dort können Sie ein KV-Connect-E-Mail-Konto anlegen und müssen...

Spracherkennung

Was Sie brauchen, um die Spracheingabe zu verwendenDocker-Installation Die Spracherkennung läuft in einem eigenen Docker-Container. Folglich benötigen Sie auf Ihrem tomedo®-Server (oder einem auserkorenen Client) Docker. Es wird empfohlen, dafür die Maschine mit dem...

Tipps und Tricks

Mehr Tipps & Tricks finden Sie online in unserem tomedo®-Nutzerforum: https://forum.tomedo.de/Die wichtigsten tomedo®-Tastenkürzel tomedo®-Power-User können die Programmbedienung durch Tastaturkürzel beschleunigen. Damit das Erlernen dieser sogenannten Shortcuts...

Import/Export von CSV-Dateien

CSV-Import/Export aktivieren Um mit dem CSV-Import und CSV-Export zu arbeiten, fügen Sie bitte die Symbole „CSV Import neu“ und „CSV Export neu“ in Ihre Symbolleiste des Karteifensters ein: Klicken Sie mit der rechten Maustaste an eine leere Stelle in der Symbolleiste...

Einbindung von AppleScripts

Wikipedia: AppleScript ist eine Skriptsprache von Apple, die ein Bestandteil von Mac OS ist. AppleScript dient dazu, Mac-OS-Programme zu automatisieren, zu erweitern und innerhalb eines Rechnernetzes fernzusteuern. Über die Skripte Einstellungen können sowohl...

Automatischer Datei-Import (Datei-Lauscher)

Dateilauscher Für den automatischen Datei-Import kann zu jedem Karteieintragstyp ein spezieller „Lauschordner“ angegeben werden. Alle neuen Dateien, die in diesem Eingangsordner landen, werden in die aktuell geöffnete Patientenkartei als neuer Karteieintrag von diesem...

Geräte-Daten-Träger (GDT)

Die GDT-Schnittstelle stellt eine standardisierte Übertragungsform von Patienteninformationen zwischen einer medizinischen Software und tomedo® dar. Mit Hilfe einer GDT-Datei können z.B. die Stammdaten eines Patienten an eine Drittsoftware eines medizinischen...

Serielle Geräteverwaltung

Um mit einem seriellen Gerät kommunizieren (Senden / Empfangen) muss – analog zu dem Nadeldrucker – das Gerät via keyspan an den Rechner verbunden werden, ein Gerät hinzugefügt werden und mit den richtigen Parametern (siehe Datenblatt vom Gerät) eingetragen werden....

Drucker und Scanner

Druckeinstellungen Über das tomedo®-Admin-Menü sind die Druckeinstellungen zu erreichen. Dort können Druckprofile hinzugefügt werden und sind als Profile für alle einzelnen Drucker in der Praxis zu finden. Außerdem können dort Netzwerkdrucker gemeinsam für mehrere...