Patientendetails

Letzte Anpassung: 31. March 2021

Dieses Fenster enthält neben den allgemeinen Stammdaten des Patienten eine Kurzübersicht für die Abrechnung sowie allgemeine Daten zum Besuch. Die Aufnahme kann hier Daten überprüfen, ergänzen und den Besuch planen, indem sie ToDos und behandelnde Ärzte auswählt.

Sie erreichen dieses Fenster durch den Shortcut ⌘D (für Patientendetails) oder den Toolbar-Button „Info“ aus der Tagesliste oder Kartei. Über den Shortcut ⌘L (oder den Button „Liste“) kommt man schnell zurück in die Tagesliste, mit ⌘S (für Suche) kann ein anderer Patient gesucht werden, und mit ⌘K (oder dem Button „Kartei“) gelangt man zur Kartei des Patienten.

Das Profilfenster ist in verschiedene Bereiche gegliedert:

  1. Headerbereich mit Aktionen
  2. Navigation mit Versichertenzuweisung (PRIVAT / GKV), Profilbild mit Markerverwaltung, Navigationspunkten und einer Aktion zum verkleinern der Navigation.

  3. Navigationsinhalt: Anzeige des jeweiligen Inhalts des in der Navigation ausgewählten Punktes

  4. Besuchsplanungsbereich mit angaben zum Besuch des Patienten sowie der Planung von ToDos

  5. Footer-Bereich mit Schnellaktionen um Patient zu kontaktieren

Headerbereich

Eine Erläuterung der meisten Symbole im Headerbereich befindet sich im Kapitel Tagesliste.

Der Button „Liste“ fügt den ausgewählten Patienten zur angezeigten Tagesliste hinzu.

Navigation

Über dem Profilbild kann die Hauptversicherungsart (PRIVAT / GKV) des Patienten gewählt werden. Im Bereich des Profilbildes können dem Patienten Marker zugewiesen werden. (weiteres hierzu finden Sie im Kapitel Patientenmarker.

Mit der Navigation wechseln Sie den Inhalt des nebenstehenden Bereiches. Unter Abrechnung kann die Anzeige an auswählbaren Versicherungsarten von Patient zu Patient variieren, je nachdem ob sie nötig sind oder nicht.

Navigationsinhalt

Bereich: Zusammenfassung

Dieser Bereich gibt eine Übersicht der Patientenstammdaten. Wird eine Versichertenkarte gelesen, werden die meisten Angaben schon vorausgefüllt.

Weitere Angaben / Anpassungen können sie mit einem Klick auf das Stiftsymbol vornehmen. Hier öffnet sich eine Eingabemaske für die Daten des Patienten.

Tipp: Bei einem Klick auf die jeweilige Textangabe des Patienten öffnet sich die Eingabemaske mit dem entsprechenden Eingabefeld direkt ausgewählt.

Da die Bedeutung der meisten Felder offensichtlich ist, werden nur die nachfolgenden erläutert:

  • Patientennummer: systeminterne lebenslange Identifikationsnummer des Patienten (neben Überschrift: Profil)
  • Zusatz: der Namenszusatz (z.B. „von und zu“)
  • km: die Distanz zwischen Praxis und Wohnsitz des Patienten. Spielt bei Abrechnung von Hausbesuchen eine Rolle.
  • Patienteninformationen(Infos) enthalten patientenspezifische Informationen, welche auch bei einem folgenden Besuch an dieser Stelle angezeigt werden (im Gegensatz zu Besuchsinformationen).
  • Bei den Ziffern unter dem Hausarztfeld handelt es sich um die lebenslange Arztnummer bzw. die Betriebsstättennummer des gewählten Hausarztes.
  • Familie: Hier können Verwandtschaftsbeziehungen zu anderen Patienten hinterlegt werden. Über die Patientensuche wählen Sie den Patienten aus, der verknüpft werden soll und anschließend im Drop-Down Menü den entsprechenden Verwandtschaftsgrad. In den Patientendetails des verknüpften Patienten wird automatisch die inverse Beziehung hinzugefügt.

Hinweis: Wenn Sie anstelle eines Patienten eine Firma angelegt haben (über die Menüleiste Patient Neue Firma), ändert sich die Überschrift in „Firma“ und Sie können hier Arbeitnehmer hinterlegen.

Im unteren abgetrennten Bereich der Zusammenfassung wird eine Versicherungsmaske angezeigt. tomedo® zeigt hier eine Versicherung die gerade für den Patienten wichtig sein könnte. Alle anderen Versicherungstypen, die für den Patienten in Frage kommen, sind durch die Navigation links ansteuerbar.

Rechnungsanschrift

Beinhaltet den realen Wohnsitz des Patienten. Dieser kann (z.B. bei Studenten) vom Wohnsitz auf der Versichertenkarte abweichen. Für Postverkehr oder die korrekte Bedruckung einzelner Formulare muss dieses Feld ggf. gefüllt werden.

Hinweis: Zuerst wird die Adresse des Hauptversicherten übernommen, sofern vorhanden, sonst die Rechnungsadresse. Sollten beide Felder leer sein, übernimmt tomedo® die Adresse aus den Kontaktdaten in die Privatrechnungen.

Hauptversicherter

Wird hauptsächlich eingetragen, wenn eine private Rechnung an eine andere Person oder Adresse geschickt werden soll.

Navigation Abrechnungsstammdaten

Dieser Bereich unterteilt sich in eine Kurzübersicht zu Abrechnungsdaten von „Gesetzlicher Kasse“, „Privatkasse“, „Berufsgenossenschaft“ u.a.

Gesetzliche Krankenkasse

Im Teil „Gesetzliche Krankenkasse“ befinden sich hauptsächlich Daten zum aktuellen Behandlungsausweis bzw. dem aktuellen Abrechnungsschein. Der Button im Bereich „Behandlungsausweis“ ist mit dem Typ des aktuellen Behandlungsausweises bezeichnet (KVK = normale Krankenversichertenkarte, EGK = elektronische Gesundheitskarte, EV = Ersatzverfahren, ÜBW = Überweisung). Durch Klick auf den Button erhält man weitergehende Informationen zum Behandlungsausweis.

Ein Editieren des Behandlungsausweises (im Fall EV und ÜBW) ist nicht direkt möglich. Dies ist nur via „Zeigen“-Button möglich. Außerdem besteht die Möglichkeit einen neuen Schein anzulegen. Das Editieren von per Kartenlesegerät eingelesenen Behandlungsausweisen (eGK und KVK) ist generell nicht möglich.

Das Auswahlfeld „Patientenquittung“ gibt an, ob der Patient einen Ausdruck der quartalsspezifisch erbrachten Leistungen wünscht. Als Quartal wird dabei das Quartal des ausgewählten Besuchs angenommen. Sollte der Patient nachträglich eine Quartalsabrechnung für das vergangene Quartal wünschen, muss „Patientenquittung“ für einen Besuch in dem vergangenen Quartal ausgewählt werden.

Hat der Patient eine Zuzahlungsbefreiung wird dies in dem Auswahlfeld „Zuzahlungsbefreiung“ angezeigt. Das Hinzufügen und Löschen von Zuzahlungsbefreiungen ist über den „verwalten“-Button möglich. Zuzahlungsbefreiungen sind immer nur bis zum Jahresende gültig.

Privatkasse

In diesem Bereich können Angaben zu einer privaten Krankenversicherung gemacht werden. Die hier vorgenommenen Angaben werden bei der Neuerstellung einer Privatrechnung automatisch in diese übernommen.

Berufsgenossenschaft

In diesem Bereich können Angaben zur Berufsgenossenschaft und zum Arbeitgeber des Patienten gemacht werden. Diese Angaben spielen bei der BG-Abrechnung eine Rolle.

Handelt es sich bei dem BG-Fall um einen Selbständigen, muss für den Patienten evtl. eine Berufsgenossenschaft gewählt werden.

Bei einem Angestellten wird die Auswahl einer Berufsgenossenschaft indirekt über die Auswahl eines Arbeitgebers getroffen. Sollte der Arbeitgeber noch nicht im System existieren, muss dieser über die „Arbeitgeberauswahl“ (siehe „Auswahl per Popover“) angelegt werden. Bei der Anlage eines Arbeitgebers sollte durch den Anwender auch gleich die zuständige Berufsgenossenschaft zugewiesen werden, damit bei einem weiteren BG-Patienten dieses Arbeitgebers die zuständige Berufsgenossenschaft gleich ausgewählt ist.

Die Berufsgenossenschaft eines Arbeitgebers ist auch im Nachhinein änderbar. Dabei ist aber zu beachten, dass nicht die Berufsgenossenschaft des aktuellen Patienten geändert wird, sondern aller bei diesem Arbeitgeber beschäftigten Patienten.

Expertentipp: Sollte es dennoch notwendig werden, Patienten des gleichen Arbeitgebers unterschiedliche Berufsgenossenschaften zuzuweisen, empfiehlt sich die Anlage zweier identischer Arbeitgeber mit verschiedenen Berufsgenossenschaften.

Einschreibung in HZV/SV

(Siehe HZV-Modul)

eDMP

Bereich: Besuchsplanung (+Vorlagen)

In diesem Bereich kann schon bei der Aufnahme des Patienten der Besuch geplant werden. Es wird festgelegt, ob der Besuch GKV-, privat- und/oder BG-abgerechnet werden soll, welcher Arzt den Patienten behandelt und welche Aufgaben in welcher Reihenfolge abgearbeitet werden müssen.

Das Feld „Info“ enthält besuchsspezifische Informationen, welche auch in der Tagesliste angezeigt werden. Der Behandler und die ToDos können aus den entsprechenden Tabellen aus dem „Vorlagen“-Bereich durch Betätigen des < Buttons oder per Drag&Drop übernommen werden.

Werden mehrere Behandler eingetragen, gilt der erste als Hauptbehandler. Zur Unterstützung bei der Auswahl des Arztes findet sich unter „letzte“ eine Auflistung der (haupt‑)behandelnden Ärzte der letzten Besuche. Über „Todoketten“ lassen sich auch gleich mehrere vordefinierte ToDos für den Besuch übernehmen. Durch ein minus rechts daneben lassen sich einzelne ToDos löschen. Mithilfe des Buttons „- alle“ kann man alle noch nicht abgearbeiteten ToDos gleichzeitig löschen.

Nicht jedes ToDo wird an jedem Arbeitsplatz zur Auswahl benötigt. Deshalb besteht im Bereich „1“ die Möglichkeit die vorhandenen ToDos zu filtern. Dabei besteht die Möglichkeit aus einer Liste vorhandener Filter zu wählen oder per Verwaltungs-Button die vorhandenen Filter zu verwalten. Der eingestellte Filter ist auch nach einem tomedo®-Neustart noch aktiv.

Falls der Grund des Besuches ein Unfall ist, kann dies hier ebenfalls festgelegt werden. Zur Unterscheidung, ob es sich um einen Arbeitsunfall handelt, muss entsprechend die Abrechnungsart „BG“ gewählt werden. Das Programm versucht, den Ort und Tag des Unfalls anhand des letzten Besuches (innerhalb von 90 Tagen) automatisch einzutragen.

Auswahl per Popover

Der „Hausarzt“, die „Berufsgenossenschaft“, der „Arbeitgeber“ werden per sogenannten Popover ausgewählt. Bei der Auswahl des entsprechenden Suchfeldes erscheint eine Ansicht aller vorhandener Einträge.

Durch Eingabe eines Suchstrings kann man die Auswahl soweit einschränken, bis man den gesuchten Arzt gefunden hat. Über die Buttons  lassen sich Einträge hinzufügen oder löschen. Hat man einen Eintrag ausgewählt, will diesen aber dann doch nicht dem Patienten zuweisen, muss man den Button „Anderen wählen“ benutzen.

Fenster: „Patientenauswahl nach Kartenlesen

Dieses Fenster erscheint immer dann, wenn nach dem Lesen einer Patientenkarte die Daten nicht eindeutig einem bereits existierenden Patienten-Datensatz zugeordnet werden können (z.B. bei Kassenwechsel oder Erstbesuch eines Patienten).

Sie müssen diese Zuordnung von Hand vornehmen, indem Sie:

  • einen der Patienten aus der Liste auswählen und auf „Ausgewählter Patient“ klicken, oder
  • einen neuen Patienten-Datensatz anlegen.

Falls in der Liste ein Patienten-Datensatz nicht erscheint, obwohl Sie sicher sind, dass ein Patienten-Datensatz für den Patienten existiert, können Sie in der Filterzeile die Filterkriterien entsprechend anpassen. Falls zum Beispiel bei telefonischer Voranmeldung der Name des Patienten als „Enslen“ falsch in den Patienten-Datensatz aufgenommen wurde, könnten Sie den falsch geschriebenen Patienten-Datensatz durch filtern nach „En“ finden.

Sollte kein passender Patienten-Datensatz im System hinterlegt sein, wird eine Liste von Patienten mit passendem Vornamen und Geburtsdatum angezeigt (siehe Screenshot, Nachname könnte sich geändert haben). Bitte überprüfen sie vor einer Zuweisung einer Karte sorgfältig, ob es sich bei dem in der Liste ausgewählten Patienten wirklich um den anwesenden Patienten handelt bzw. wirklich ein Erstbesuch vorliegt. Dazu kann auch direkt in die Patientendetails des ausgewählten Patienten gesprungen werden (siehe letzte Tabellenspalte).

Im Falle einer Falschzuweisung von Kartendaten (d.h. einem bereits vorhandenen Patienten werden die Kartendaten des gerade anwesenden Patienten zugewiesen) besteht die Möglichkeit einer Neuzuweisung der gelesenen Karte über den Umweg der Anzeige eines Quartalsscheins des bereits vorhandenen Patienten (siehe Der KV-Schein). Privatkarten können neu zugewiesen werden, indem Sie die Privat- Versichertennummer oder Privatkasse des falsch zugeordneten Patienten löschen.