Patientendetails

Übersicht

Dieses Fenster enthält neben den allgemeinen Stammdaten des Patienten eine Kurzübersicht für die Abrechnung sowie allgemeine Daten zum Besuch. Die Aufnahme kann hier Daten überprüfen, ergänzen und den Besuch planen, indem sie ToDos und behandelnde Ärzte auswählt.

Sie erreichen dieses Fenster durch den Shortcut ⌘D (für Patientendetails) oder die Symbolleisten-Schaltfläche „Info“ aus der Tagesliste oder dem Dossier. Über den Shortcut ⌘L (oder die Schaltfläche „Liste“) kommen Sie schnell zurück in die Tagesliste, mit ⌘S (für Suche) kann ein anderer Patient gesucht werden, und mit ⌘K (oder der Schaltfläche „Dossier“) gelangen Sie zum Dossier des Patienten.

Das Profilfenster ist in verschiedene Bereiche gegliedert:

  1. Headerbereich mit Aktionen und einer Zusammenfassung des Patienten als Überschrift
  2. Seitenleiste mit Versichertenzuweisung, Profilbild mit Markerverwaltung, Menüpunkten und einer Aktion zum Verkleinern der Seitenleiste.

  3. Detailansicht: Anzeige des jeweiligen Inhalts des in der Seitenleiste ausgewählten Punktes (bei Öffnen standardmässig Anzeige des Menüpunktes "Zusammenfassung")

  4. Besuchsplanungsbereich mit Angaben zum Besuch des Patienten sowie der Planung von ToDos

  5. Footer-Bereich mit Schnellaktionen, um Patient zu kontaktieren, sowie Informationen über die Erstaufnahme

Headerbereich

Die oberste Zeile des Headerbereichs stellt eine Zusammenfassung der Patientendetails dar. Hier finden sich die Patientennummer, der Name, das Geburtsdatum (inklusive des automatisch errechneten Alters), der Wohnort, der Beruf und die Krankenkasse des Patienten.

Die Symbole der festen Symbolleiste sind fast komplett identisch zu denen der Tagesliste. Die einzige Ausnahme bietet die Schaltfläche "Liste", welcher Sie aus den Patientendetails zurück in die Tagesliste springen lässt und den ausgewählten Patienten automatisch zu dieser hinzufügt.

Eine allgemeine Erläuterung der Symbole im Headerbereich befindet sich im Kapitel Tagesliste.

Seitenleiste

Im Bereich des Patientenfotos können dem Patienten bestimmte Marker 1 zugewiesen werden. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Kapitel Patientenmarker.

Die Seitenleiste unterhalb des Bildes und der Marker ermöglicht es Ihnen, zwischen den verschiedenen Bereichen 2 zu wechseln, die daraufhin im Detail im Bereich rechts daneben angezeigt werden. Zu den Unterpunkten gehören neben "Zusammenfassung" (Standardansicht bei Öffnen der Patientendetails) auch "Rechnungsanschrift", "Hauptversicherter" und "Guthaben".

Unter der Überschrift "Abrechnung" 3 finden Sie ausserdem verschiedene mögliche Versicherungsarten. Die Anzeige kann dabei von Patient zu Patient variieren.

Detailanzeige

Zusammenfassung

Profil

Dieser Bereich gibt eine Übersicht der Patientenstammdaten. Dabei handelt es sich um Name, Geburtsdatum, Anschrift, Beruf und Kontaktdaten des Patienten. Neben dem Namen des Patienten wird zudem die Patientennummer angezeigt. Es handelt sich dabei um eine systeminterne lebenslange Identifikationsnummer.

Wird eine Versichertenkarte gelesen, werden die meisten Angaben bereits vorausgefüllt. Ansonsten können Sie die Daten auch manuell eingeben, indem Sie im Bereich "Profil" an eine beliebige Stell oder das Stift-Symbol oben rechts klicken. Es öffnet sich automatisch ein Eingabefenster.

Die angegebene Kilometerangabe hinter dem eingetragenen Ort entspricht dabei der Distanz zwischen Praxis und Wohnsitz des Patienten, da dies bei der Abrechnung von Hausbesuchen eine Rolle spielt. Die Adresse der Praxis ist hierbei die Adresse der Betriebsstätte für diesen Rechner (siehe Admin → Praxisorganisation → Betriebsstätten). Die angegebene Distanz kann in den tomedo® Einstellungen unter Praxis → Sonstiges entweder als Luftlinie oder als auf Strassen zurückgelegte Distanz eingestellt werden.

Die Patienteninformationen enthalten patientenspezifische Informationen, welche auf bei einem folgenden Besuch an dieser Stelle angezeigt werden (im Gegensatz zu Besuchsinformationen, welche besuchsspezifisch sind).

Tipp: Bei Klick auf die jeweilige Textangabe des Patienten öffnet sich die Eingabemaske so, dass das entsprechende Eingabefeld direkt ausgewählt ist.

Sobald Sie für einen Patienten eine Mobilnummer eintragen, prüft tomedo® automatisch, ob es sich um eine gültige (Schweizer) Mobilnummer handelt. Dabei wird zum einen geprüft, ob die Vorwahl deren der Schweiz entspricht, als auch, dass nur Zahlen, Leerzeichen und erlaubte Sonderzeichen ("–", "/", ".") genutzt werden.

Auch die Eingabe von E-Mail-Adressen wird geprüft. Sollte die Adresse ein ungültiges Format haben, werden Sie von tomedo® automatisch darauf hingewiesen. Wenn Sie mehrere E-Mail-Adressen angeben möchten, können Sie dies tun, indem Sie diese mit Komma (,) trennen. Möchten Sie den verschiedenen Adressen Namen oder Bezeichnungen geben, können Sie zuerst den entsprechenden Text tippen und dann die E-Mail-Adresse in "<>" Klammern setzen.

Um den Beruf zu verändern und eventuell weiter Informationen zum Arbeitsverhältnis (Arbeitgeber, Stundenzahl, Art der Tätigkeit, etc.) zu hinterlegen, klicken Sie einfach auf "Beruf" (falls noch keiner eingetragen sein sollte) bzw. auf die Berufsbezeichnung oder das Fabrik-Symbol daneben. Auch hier öffnet sich eine entsprechende Eingabemaske.

Ausserdem kann unterhalb des Informationsfelds hinterlegt werden, wie der Patient kontaktiert werden möchte (Telefon, Fax, SMS, E-Mail) und welche Informationen (Newsletter, Termindetails, med. Dokumentation, Rechnungen) er zum Versand freigibt, um diese über die entsprechenden ausgewählten Kanäle zu empfangen. Durch einen Klick auf die drei Punkte an der rechten Seite können Sie auch alle Optionen noch einmal ausgeschrieben statt nur als Symbol ansehen und auswählen.

Da die Bedeutung der meisten weiteren Felder offensichtlich ist, werden nur die nachfolgenden erläutert:

  • Patientennummer: systeminterne lebenslange Identifikationsnummer des Patienten (neben der Überschrift "Profil" zu sehen)
  • Zusatz: der Namenszusatz (z.B. „von und zu“)
  • km: die Distanz zwischen Praxis und Wohnsitz des Patienten (spielt bei Abrechnung von Hausbesuchen eine Rolle)
  • Patienteninformationen (Infos): enthalten patientenspezifische Informationen, welche auch bei einem folgenden Besuch an dieser Stelle angezeigt werden (im Gegensatz zu Besuchsinformationen)

Rufname des Patienten

Ab tomedo® v1.139 können Sie in den tomedo® Einstellungen unter Praxis → Patientendetails die Verwendung von Rufnamen aktivieren. Den Rufnamen können Sie dann direkt in den Patientendetails im Popover für die Stammdaten durch Drücken auf die Sprechblase neben dem Vorlagen hinterlegen.

Wenn der ausgewählte Rufname mit einem der offiziellen Vornamen übereinstimmt, wird dieser unterstrichen dargestellt. Ein abweichender Rufname wird unterstrichen und in Anführungszeichen vor dem oder den anderen Vornamen dargestellt. Der Rufname wird im Dossier (mit Ausnahme des Fenstertitels) überall dort angezeigt, wo auch der Vollname des Patienten angezeigt wird. In der Tagesliste und der darunter befindlichen Auswahlhistorie befindet sich zusätzlich eine Spalte "Rufname", die bei Bedarf genutzt werden kann.

Hausarzt

Bei den Ziffern unter dem Hausarzt-Feld können der Hausarzt und Kontakte von verschiedenen Fachärzten hinterlegt werden. Um sich diese Details anzeigen zu lassen, können Sie auf den Namen oder den Pfeil links neben dem Namen klicken. Über einen Klick auf Telefonhörer oder Briefumschlag können Sie direkt Kontakt zu den Ärzten herstellen, wenn entsprechende Kontaktdaten hinterlegt sind.

Beziehungen

Der Punkt "Beziehungen" ermöglicht es Ihnen, Verwandtschaftsbeziehungen zu anderen Patienten zu hinterlegen. Über die Patientensuche wählen Sie den Patienten aus, der verknüpft werden soll und anschliessend im Auswahlmenü den entsprechenden Verwandtschaftsgrad. In den Patientendetails des verknüpften Patienten wird automatisch die inverse Beziehung hinzugefügt.

Alternativ können Sie auch über die Schaltfläche "Neue Person" einen neuen Patienten anlegen. An dieser Stelle können Sie ausserdem ein Duplikat des momentan ausgewählten Patienten erstellen. Da in diesem Fall einige Daten direkt übernommen werden, eignet sich diese Funktion besonders für Familienmitglieder, die im selben Haushalt leben, und so unkompliziert und schnell als neue Patienten angelegt werden können.

Wenn Sie die Eingabe bestätigen, wird ein neuer Patient als Duplikat erstellt. Dabei öffnen sich direkt die neuen Patientendetails inklusive der Eingabemaske der Profildaten. Nachname, Adresse, Kontakte (E-Mail-Adressen und Telefonnummern) werden dabei genauso übernommen wie eingetragene Hausärzte. Lediglich der Vorname und das Geburtsdatum des neuen Patienten müssen ergänzt werden. Sobald zumindest der Vorname eingetragen wurde, verschwindet auch das "Duplikate!" Hinweissymbol auf dem Patientenbild.

Hinweis: Wenn Sie anstelle eines Patienten eine Firma angelegt haben (über die Menüleiste Patient → Neue Firma), ändert sich die Überschrift in „Firma“ und Sie können hier Arbeitnehmer hinterlegen.

Versicherung

Im unteren abgetrennten Bereich der Zusammenfassung wird eine Versicherungsmaske angezeigt. tomedo® zeigt hier die Basis- und, wenn vorhanden, darunter die Zusatzversicherung. Alle anderen Versicherungstypen, die für den Patienten relevant sein könnten, sind durch die Seitenleiste links ansteuerbar.

Rechnungsanschrift

Der Menüpunkt "Rechnungsanschrift" ist nur dann auszufüllen, wenn diese Anschrift von der Adresse des Patienten abweicht. Für Postverkehr oder die korrekte Bedruckung einzelner Formulare muss dieses Feld ggf. gefüllt werden.

Hinweis: Zuerst wird die Adresse des Hauptversicherten übernommen, sofern vorhanden, sonst die Rechnungsadresse. Sollten beide Felder leer sein, übernimmt tomedo® die Adresse aus den Kontaktdaten in die Rechnungen.

Hauptversicherter

Ein Hauptversicherter muss nur eingetragen werden, wenn der Patient über eine andere Person versichert ist. Dies ist zum Beispiel bei Kindern relevant.

Patientenguthaben

Die Funktion "Patientenguthaben" lässt sich aktivieren in den tomedo® Einstellungen unter Praxis Abrechnung Patientenguthaben ermöglichen. Daraufhin haben Sie die Möglichkeit, in den Patientendetails eines Patienten über den Reiter an der linken Seite "Guthaben" 1 auszuwählen. Das folgende Untermenü öffnet sich.

An dieser Stelle wird zuerst einmal das aktuell verfügbare Guthaben 2 des Patienten angezeigt. Dieses kann für die Begleichung von Rechnungen genutzt werden. Die Tabelle darunter ("Einzahlung" 3) zeigt den Verlauf der eingezahlten Beträge unter Berücksichtigung von Datum, Belegnummer, Betrag in CHF und Beschrieb an. Die untere Tabelle "Verwendung" 5 stellt dar, wofür Patientenguthaben verwendet wurde. Hier können Sie das Datum, die Rechnungsnummer und den Betrag jeder Verwendung nachvollziehen. Ausserdem können sie bereits eingezahltes Guthaben auch wieder über die entsprechende Schaltfläche 6 auszahlen lassen, beispielsweise falls der Patient das Guthaben zurückbekommen möchte. Das Fenster ist analog zum Einzahlen-Fenster.

Wenn weiteres Guthaben aufgeladen werden soll, kann dies über die Schaltfläche "Einzahlen" 4 geschehen. In diesem Fall öffnet sich das folgende Popover-Fenster:

In diesem Fenster haben Sie die Möglichkeit, den Betrag 1 der Einzahlung des Patienten anzugeben, sowie einen Freitext 2 hinzuzufügen. Über das Auswahlmenü "Kassenbuch" 3 lässt sich zudem auswählen, in welchem Kassenbuch die Einzahlung hinterlegt werden soll. Die Schaltfläche am unteren linken Rand des Fensters 4 ist ein Shortcut, der die Kassenbuch-Verwaltung in einem neuen Fenster aufruft. Die Einzahlungen können Sie über die "OK"-Schaltfläche speichern oder mit "Abbrechen" verwerfen.

Das vorhandene Guthaben eines Patienten kann direkt beim Ausstellen einer Rechnung verwendet werden.

Unter dem Punkt "Guthaben" in den Rechnungsdetails wird direkt angezeigt, wie viel aufgeladenes Guthaben dem Patienten momentan zur Verfügung steht, um die Rechnung zu begleichen. Über die Schaltfläche "Verwenden" wird so viel des Guthabens übernommen, wie für das Begleichen der Rechnung nötig ist. Das weitere Guthaben bleibt bestehen. Sollte das Guthaben nicht ausreichen, wird nur das vorhandene Guthaben verwendet und der restliche, noch offene Rechnungsbetrag unter "Verbleibend" angezeigt. In diesem Fall muss neues Guthaben vom Patienten eingezahlt werden.

Wenn das Guthaben verwendet wurde, erscheint die "Verwenden"-Schaltfläche in grau. Ausserdem können Sie in der Rechnung unten sehen, dass die entsprechende Zahlung geleistet wurde und kein verbleibender Betrag mehr besteht. In den Bemerkungen des Zahlungseingangs wird zudem vermerkt, dass die Rechnung aus dem Guthaben beglichen wurde. Reicht das Guthaben aus, um die komplette Rechnung zu bezahlen, wird ausserdem automatisch in den Checkboxen "Gedruckt" und "Bezahlt" ein Häkchen gesetzt.

Abrechnungsstammdaten

Dieser Bereich enthält eine Kurzübersicht der hinterlegten Abrechnungsdaten des Patienten. tomedo® zeigt hier eine die Basisversicherung sowie gegebenenfalls die Zusatzversicherung des Patienten an. Die hier vorgenommenen Angaben werden bei der Neuerstellung einer Rechnung automatisch in diese übernommen.

Selbstzahler

Unter diesem Punkt werden die Basis- und, wenn vorhanden, die Zusatzversicherung des Patienten angezeigt. Die Anzeige ist dabei fast identisch zu der des Punktes "Grundvers. KVG".  Sie können hier die aktuelle Selbstzahler-Rechnung ansehen und neue anlegen.

Grundversicherung KVG

Unter dem Punkt "Grundvers. KVG" sind die Basis- und eventuell Zusatzversicherung des Patienten angezeigt. Ausserdem sehen Sie die aktuelle Rechnung und haben die Möglichkeit, eine neue anzulegen. Auch die AHV-Nummer oder die BlueEvidence-ID des Patienten können hier hinterlegt werden.

Versicherungen tauschen

Sollten Ihnen einmal ein Fehler unterlaufen sein, sodass Sie aus Versehen die Basisversicherung und die Zusatzversicherung verwechselt haben, können Sie die angegebenen Versicherungen und Versicherungsnummern direkt mit einem Klick auf die Pfeile ↑↓ wechseln.

Es erscheint ein Hinweis-Popover, indem Sie die Entscheidung bestätigen können. Daraufhin werden Basis- und Zusatzversicherungsdaten getauscht.

Versicherungshistorie

Um den Verlauf der Versicherungen, die ein Patient in der Vergangenheit hatte, nachzuvollziehen, können Sie über einen Rechtsklick auf das Versicherungsfeld das Kontextmenü öffnen. Dort wählen Sie den Punkt "Historie".

Es öffnet sich ein Fenster mit der Versicherungshistorie für den ausgewählten Patienten und die ausgewählte Versicherungsart (z.B. KVG). Hier können Sie einsehen, welche Versicherungen der Patient bislang hatte und zu welchem Datum diese jeweils geändert wurden. Ausserdem wird die Client Id und der Nutzer derjenigen Person gespeichert, die die Veränderung vorgenommen hat. Über die Schaltfläche "Ausgewählten Eintrag wiederherstellen" können Sie, sobald Sie einen Eintrag angeklickt haben, diesen wieder zur aktuellen Versicherung umwandeln.

Hinweis: Diese Historie steht Ihnen für alle Versicherungsarten zur Verfügung (also auch IVG, UVG, etc.). Zudem können Sie auf die selbe Art und Weise eine Historie der Versicherungsnummern aufrufen.

Invalidenversicherung

Wenn der Patient über eine Invalidenversicherung verfügt, kann diese unter dem Unterpunkt IVG angegeben werden. An dieser Stelle können Sie auch neue Invalidenfälle anlegen und alle bereits vorhandenen einsehen.

Militärversicherung

Angaben über die Militärversicherung (MVG) und die dazugehörige Versicherungsnummer können hier hinterlegt werden.

Unfallversicherung

Wenn der Patient über eine Unfallversicherung verfügt, sind hier die entsprechenden Details zu finden. Neue Unfälle können ebenfalls an dieser Stelle eingetragen werden.

VVG

Der Detailinhalt des Punktes VVG (Versicherungsvertragsgesetz) ist identisch zu dem der Militärversicherung gestaltet. Tragen Sie hier, falls vorhanden, die entsprechenden Versicherungsdetails ein.

Besuchsplanung

In diesem Bereich kann schon bei der Aufnahme des Patienten der Besuch geplant werden. Es wird festgelegt, welcher Arzt den Patienten behandelt und welche Pendenzen in welcher Reihenfolge abgearbeitet werden müssen.

Der obere Bereich des Besuchs 1 finden Sie alle Informationen über die Ankunft, die Aufnahme und den Behandler des Patienten. Das Feld "Besuchsinfo" enthält besuchsspezifische Informationen, welche auch in der Tagesliste angezeigt werden. Auch die Information, ob es sich um einen Termin oder einen Unfall handelt, können hinterlegt werden. Ausserdem haben Sie hier eine Reihe von Freifeldern, welche Sie in den tomedo® Einstellungen unter Praxis → Tagesliste konfigurieren können.

Die möglichen Behandler 2 befinden sich auf der rechten Seite und können durch Anklicken oder Drag & Drop hinzugefügt werden. Werden mehrere Behandler eingetragen, gilt der erste als Hauptbehandler. Zur Unterstützung bei der Auswahl des Arztes findet sich unter „letzte“ eine Auflistung der (haupt‑)behandelnden Ärzte der letzten Besuche. 

Über den rechten Bereich "ToDos" 3, sowie den darunter liegenden Bereich "ToDo-Ketten" 4 können entsprechende (Ketten von) Aufgaben per Klick oder Drag & Drop dem Besuch zugewiesen werden.

Nicht jedes ToDo wird an jedem Arbeitsplatz zur Auswahl benötigt. Deshalb besteht über die untere Suchleiste die Möglichkeit, die vorhandenen ToDos zu filtern. Dabei können Sie aus einer Liste vorhandener Filter zu wählen oder per Verwaltungs-Schaltfläche (drei Punkte) die vorhandenen Filter zu verwalten. Der eingestellte Filter ist auch nach einem tomedo®-Neustart noch aktiv.

Die linke Spalte mit der Überschrift "ToDos" 5 zeigt alle aktuellen und ausstehenden ToDos des Patienten an. Auf Wunsch kann in der Spalte "Raum" dem jeweiligen ToDo direkt ein Raum zugeordnet werden. Ausserdem können ToDos durch das voranstehende "x" gelöscht werden. Mithilfe der Schaltfläche "x alle" können alle noch nicht abgearbeiteten ToDos gleichzeitig entfernt werden.

Auswahl per Popover

Die verschiedenen Ärzte und der Arbeitgeber werden in den Patientendetails per Popover ausgewählt. Bei der Auswahl des entsprechenden Suchfeldes erscheint eine Ansicht aller vorhandener Einträge.

Durch Eingabe eines Suchstrings können Sie die Auswahl so weit einschränken, bis Sie den gesuchten Arzt oder Arbeitgeber gefunden haben. Über die "+"- und "–"-Schaltflächen lassen sich Einträge hinzufügen oder löschen. Haben Sie einen Eintrag ausgewählt, wollen diesen aber dann doch nicht dem Patienten zuweisen, müssen Sie die Schaltfläche „Anderen Arzt wählen“ benutzen.

Fenster: Patientenauswahl nach Kartenlesen

Dieses Fenster erscheint immer dann, wenn nach dem Lesen einer Patientenkarte die Daten nicht eindeutig einem bereits existierenden Patienten-Datensatz zugeordnet werden können (z.B. bei Kassenwechsel oder Erstbesuch eines Patienten).

Sie müssen diese Zuordnung von Hand vornehmen, indem Sie:

  • einen der Patienten aus der Liste auswählen und auf „Ausgewählter Patient“ klicken, oder
  • einen neuen Patienten-Datensatz anlegen.

Falls in der Liste ein Patienten-Datensatz nicht erscheint, obwohl Sie sicher sind, dass ein Patienten-Datensatz für den Patienten existiert, können Sie in der Filterzeile die Filterkriterien entsprechend anpassen. Falls zum Beispiel bei telefonischer Voranmeldung der Name des Patienten als „Enslen“ falsch in den Patienten-Datensatz aufgenommen wurde, könnten Sie den falsch geschriebenen Patienten-Datensatz durch Filtern nach „En“ finden.

Sollte kein passender Patienten-Datensatz im System hinterlegt sein, wird eine Liste von Patienten mit passendem Vornamen und Geburtsdatum angezeigt (siehe Screenshot, Nachname könnte sich geändert haben). Bitte überprüfen Sie vor einer Zuweisung einer Karte sorgfältig, ob es sich bei dem in der Liste ausgewählten Patienten wirklich um den anwesenden Patienten handelt bzw. wirklich ein Erstbesuch vorliegt. Dazu kann auch direkt in die Patientendetails des ausgewählten Patienten gesprungen werden (siehe letzte Tabellenspalte).

Doppelpatienten und Patientenduplikate

Doppelpatienten finden

Es kann vorkommen, dass Sie versehentlich Doppelpatienten in tomedo® eingepflegt haben. Möchten Sie diese Patienten ausfindig machen, können Sie dies über Verwaltung → Doppelpatienten finden tun. Es öffnet sich das folgende Fenster:

Über die "Suchen"- oder "Aktualisieren"-Schaltfläche werden Ihnen alle potenziellen Doppelpatienten angezeigt. Wenn Sie auf einen dieser Patienten in der Liste klicken, erscheint unten eine Liste möglicher Duplikate. Wenn es sich tatsächlich um einen doppelten Eintrag handelt, den Sie entfernen möchten, können Sie direkt auf "Zusammenführen" klicken. Es öffnet sich ein weiteres Fenster (siehe Abschnitt Patienten zusammenführen).

Wenn Sie möchten, dass dieses Fenster direkt erscheint, wenn Sie das Dossier oder die Patientendetails eines Doppelpatienten öffnen, können Sie dies in den tomedo® Einstellung unter Praxis → Sonstiges einstellen.

Patientenduplikate

Wenn Sie einen neuen Patienten anlegen, welcher denselben Namen und dasselbe Geburtsdatum aufweist, wie ein bereits vorhandener Patient, wird dieser neue Patient automatisch in den Patientendetails als Duplikat gekennzeichnet, um sicherzustellen, dass Sie nicht denselben Patienten aus Versehen zweimal in tomedo® aufnehmen. Sie erkennen dies am entsprechenden Symbol, welches auf dem Patientenbild erscheint.

Wenn Sie auf dieses "Duplikate!"-Symbol klicken, öffnet sich ein weiteres Fenster, in welchem Sie entscheiden können, wie Sie mit dem (eventuell vermeintlich) doppelten Patienten umgehen möchten (siehe nächster Abschnitt).

Patienten zusammenführen

Auf der linken Seite sehen Sie den bestehenbleibenden Patienten 1 – dabei handelt es sich um den Patienten, aus dessen Akte heraus Sie auf die "Duplikate!"-Schaltfläche geklickt haben oder den Patienten aus der oberen Liste der Doppelpatienten bzw. den Patienten, dessen Dossier/Patientendetails geöffnet sind. Daneben steht der "zu löschende Patient" 2, welcher von tomedo® als eventuelles Duplikat erkannt wurde. Für beide Einträge werden Patientendetails inklusive Nummer der Scheine, Rechnung und Dossiereinträge aufgelistet.

Wenn Sie tatsächlich einen dieser Patienten löschen möchten, da es sich um einen Doppeleintrag handelt, müssen Sie darauf achten, dass der korrekte Patient (meist der, der eine Nummer von Scheinen, Rechnung und Karteieinträgen vorweist) als bestehenbleibender ausgewählt ist. Über die Schaltfläche "Patienten vertauschen" 3 können Sie die Patienten wechseln. Möchten Sie die Patienten schliesslich zusammenführen, sodass nur noch ein Patient besteht, klicken Sie auf die Schaltfläche "Patienten zusammenführen" 4.

Sollte es tatsächlich passieren, dass Sie beide Patienten behalten möchten, da es sich um zwei unterschiedliche Personen mit demselben Namen und Geburtsdatum handelt, können Sie auf "Patienten sind keine Duplikate" 5 klicken. Das "Dupliakte"-Symbol verschwindet daraufhin aus den Patientendetails.