Tipps und Tricks

Mehr Tipps & Tricks finden Sie online in unserem tomedo®-Nutzerforum: https://forum.tomedo.de/

Die wichtigsten tomedo®-Tastenkürzel

tomedo®-Power-User können die Programmbedienung durch Tastaturkürzel beschleunigen. Damit das Erlernen dieser sogenannten Shortcuts leichtfällt, steht im Menü rechts neben dem entsprechenden Menüpunkt-Namen der jeweilige Shortcut für die Auswahl per Tastatur. Außerdem können Sie über eine Schaltfläche / ein Bedienelement mit dem Mauszeiger eine Sekunde verharren, um sich einen sog. Tooltipp anzeigen zu lassen, der erklärt, was hier auf Mausklick passiert und mit welchem Tastatur-Shortcut diese Aktion alternativ ausgelöst werden kann.

Hier die wichtigsten Shortcuts zusammengefasst:

  • Mit ⌘ Cmd + ⇧ Shift + F (wie Finden; an den meisten Stellen reicht auch ⌘ Cmd + F aus) landen Sie von überall aus im Patientensuch-Bereich des Tageslisten-Fensters und können anschließend sofort beginnen, den Namen/die Nummer/das Geburtsdatum/den Wohnort des zu findenden Patienten einzugeben. Dies funktioniert auch, wenn Sie gerade in der Kartei oder den Patientendetails sind. Mit den Pfeilnach-oben/Pfeil-nach-unten-Tasten können Sie dann den gewünschten Patienten auswählen, falls es mehrere Treffer für Ihre Suche gab, und anschließend drücken Power-User gleich den entsprechenden Shortcut ⌘ Cmd + D / ⌘ Cmd + K / ⌘ Cmd + L (s.u.), um die Patientendetails oder Kartei zu öffnen oder den Patienten zur Tagesliste hinzuzufügen.
  • ⌘ Cmd + F ruft im Terminkalender das dortige Suchfeld auf.
  • Mit ⌘ Cmd + D kommen Sie von überall her in das Patienten-Details-Fenster des entsprechenden Patienten.
  • Mit ⌘ Cmd + K kommen Sie in die Kartei, und zwar in die Kommandozeile der Kartei, so dass Sie gleich durch Tippen von Ziffern Leistungen eingeben, durch Tippen von „DDI“/„DIA“ Dauerdiagnosen/Akutdiagnosen, durch Tippen der Karteieintrags-Kürzel einen entsprechenden Karteieintrag anlegen können.
  • Mit ⌘ Cmd + L kommen Sie in die Tagesliste, und mit ⌘ Cmd + ⌥ Alt + L fügen Sie einen Patienten vom Patientendetailsfenster oder der Kartei zur Tagesliste hinzu bzw. wählen diesen in der Tagesliste aus, falls er schon drin ist.
  • Mit ⌘ Cmd + ⇧ Shift + D setzen/entfernen Sie das Dokumentiert-Häkchen, mit ⌘ Cmd + ⇧ Shift + A das Abgerechnet-Häkchen des aktuellen Patienten.
  • Mit ⌘ Cmd + + Plustaste aktualisieren Sie das aktuelle Kartei- / Patientendetails-Fenster auf den nächsten Patienten der Tagesliste, mit Cmd-Minustaste auf den vorhergehenden.
  • Mit ⌃ Ctrl + ⌘ Cmd + M sehen Sie die bisherigen Medikationen des Patienten ein, wobei der Cursor direkt im Suchbereich ist, so dass Sie gleich anfangen können, darin zu suchen, mit Pfeil-nachoben/Pfeil-nach-untern-Taste den gewünschten Treffer auszuwählen, mit Enter dieses zum Rezept hinzuzufügen, und dann mit ⌘ Cmd + P das Rezept direkt zu drucken.
  • Patienten-ToDo’s aktivieren/beenden können Sie mit dem Shortcut ⌘ Cmd + ⌥ Alt + ← Linkspfeil (dieser Shortcut schiebt das aktuelle ToDo’s zu den beendeten, und wenn es kein aktuelles gibt, macht das nächste anstehende ToDo zum aktuellen. Versehentlich beendete / aktivierte ToDo’s können mit ⌘ Cmd + ⌥ Alt + → Rechtspfeil zurückgeschoben werden.
  • Fenster schließen können Sie wie in allen nativen Mac-Anwendungen mit ⌘ Cmd + W, die blau hinterlegten OK-Schaltflächem lösen Sie mit der Enter-Taste aus (wenn Sie in einem Textfeld sind, wo Enter einen Zeilenumbruch macht, müssen Sie die zweite Enter-Taste — ganz rechts auf Ihrer Tastatur beim Nummern-Block — oder auf den kleinen bzw. Laptop-Tastaturen die Tastenkombination Fn + ↵ Enter drücken). Zum nächsten Eingabefeld in einem Fenster springen Sie mit ⇥ Tab, zum vorhergehenden mit ⇧ Shift + ⇥ Tab.
  • Zwischen offenen Fenstern in tomedo® wechseln Sie mit ⌥ Alt + ⇥ Tab bzw. ⌥ Alt + ⇧ Shift + ⇥ Tab hin und her.
  • In der Symbolleiste sind die ersten zehn (0-9) ⌘ Cmd + „Ziffer“-Tastenkürzel vorbelegt: es wird dann immer die n-te Symbolleistenschaltfläche von links ausgeführt (wobei ⌘ Cmd + 0 die 10te Schaltfläche ausführt). Für diese Symbolleiste:

    wären das dann z.B. die folgenden Befehle:

    • ⌘ Cmd + 1 = Brief schreiben
    • ⌘ Cmd + 2 = nächstes ToDo
    • ⌘ Cmd + 3 = alle DDIs in den Schein übernehmen…
    • ⌘ Cmd + 0 = Formular Krankenhausbehandlung erstellen

Genau wie Sie Ihren Mac mit ⌘ Cmd + Leertaste nach Dokumenten und Programmen durchsuchen können, können Sie tomedo® mit ⌥ Alt + Leertaste nach Menüpunkten, Karteieinträgen, Formularen, Statistiken etc. durchsuchen und Diagnosen und Leistungen eingeben. Probieren Sie es einmal aus, geht viel schneller als Auswahl per Maus!

In Dialog-Fenstern (d.h. Bestätigungsfenstern mit mehreren Schaltflächen) wie dem folgenden Wirklich-die-Praxis-Verlassen-Dialog: ist „Nicht beenden“ blau hinterlegt (d.h. statt Klick kann die Enter-Taste gedrückt werden), und die Sekundärschaltfläche „Patient verlässt die Praxis“ blau umrahmt (d.h. bei Apple immer, man kann diese Schaltfläche statt Klick mit der Leertaste auswählen).

Mehr allgemeine Hinweise für den Mac für tomedo®-Umsteiger aus Windows-Programmen finden Sie im tomedo-Forum.

tomedo®-Aktionen eigene Tastenkürzel zuweisen

Seit OS 10.9 (Mavericks) können Sie allen Programm-Aktionen, für die es Menüeinträge gibt, Tastenkürzel zuweisen. Da tomedo® für fast jede Aktion, einschließlich Formulare und Karteieinträge, einen Menüeintrag hat, können Sie somit viele häufig verwendete Mausaktionen mit Tastendrücken belegen. Hier eine Erklärung am Beispiel des Karteieintrags Anamnese: Dieser kann im Karteifenster durch das Menü Eintrag, Menüpunkt ANA (Anamnese), erzeugt werden. Standardmäßig gibt es in tomedo® hierfür keinen Shortcut. Wir werden jetzt die Tastenkombination Cmd-1 zuweisen.

  1. Öffnen Sie die Mac-Systemeinstellung „Tastatur“ (einfach⌘ Cmd + Leertaste drücken und Tastatur eingeben, dann Enter).
  2. Klicken Sie auf den Reiter Kurzbefehle, und dann auf App-Tastaturkurzbefehle:
  3. Klicken Sie auf die "+"-Schaltfläche, und wählen Sie unter Programm: tomedo®.app aus, oder klicken Sie auf „Andere…“, wenn tomedo®.app noch nicht in der Liste erscheint.

Im letzteren Fall öffnet sich ein Suchfenster, dort geben Sie tomedo® ein, und wählen dann das tomedo®-Programm links aus, und klicken Hinzufügen:

  1. Jetzt geben Sie im Feld Menü: exakt ein, was in dem Menüeintrag steht, nicht das Ober-Menü „Eintrag“, sondern nur die darin auszuwählende Aktion, nämlich „ANA (Anamnese)“, und im Feld Tastaturkurzbefehl: drücken Sie die gewünschte Tastenkombination, z.B.⌘ Cmd + 1:

Jetzt noch auf Hinzufügen klicken, tomedo® neu starten, und siehe da, per Apple-Magie wird nun im Karteifenster rechts neben dem ANA-Menüeintrag das von Ihnen zugewiesene Tastenkürzel angezeigt, und diese Tastenkombination öffnet fortan, egal, wo im Karteifenster sich Ihr Cursor befindet, das Fenster für einen neuen ANA-Eintrag:

Eigene Patienten-/Besuchsfelder und –Häkchen definieren und danach per Statistik suchen

Die beiden Häkchen „Ja/Nein-Feld Besuch” (typischer Weise „abgerechnet“ und „dokumentiert“ eines Besuches) können in den tomedo®-Einstellungen von nutzerspezifisch (d.h. jeder Nutzer setzt seine abgerechnet/dokumentiert-Häkchen nur für sich selbst) umgestellt werden auf praxisweit. Dazu den Haken setzen oder entfernen unter tomedo® → Einstellungen → Praxis → Tagesliste → Ja/Nein-Feld Besuch → Haken „Feld ist nutzerspezifisch”. Damit stehen Ihnen jetzt also insg. bis zu 4 praxisweite besuchsabhängige Häkchenfelder sowie zwei praxisweite patientenabhängige (d.h. bleiben auch beim nächsten Besuch so bestehen) zur Verfügung. Die abgerechnet- und dokumentiert-Häkchen haben außerdem die Besonderheit, dass man sie sowohl aus Tagesliste, Patientendetailfenster, als auch aus der Kartei mit den Shortcuts ⌘ Cmd + ⇧ Shift + A (für „abgerechnet“) bzw.⌘ Cmd + ⇧ Shift + D (für „dokumentiert“) setzen und abwählen kann.

In der Statistik Allg. Abfragen → Besuch werden diese wahlweise nutzerspezifischen oder praxisweiten J/N-Felder mit angezeigt und sind im Vorfilter auswählbar, und zwar nicht unter dem Namen dokumentiert / abgerechnet, sondern unter den etwas kryptischen Namen:

zsNutzerspezBesuch_JN_1 Und

zsNutzerspezBesuch_JN_1.

Eine Erweiterung auf beliebig viele Häkchen-Felder ist in der Planung. Für die meisten Zwecke ist aber statt vieler einzelner Häkchen-Felder die Nutzung eines patienten- oder besuchsspezifischen Textfeldes mit konfigurierbarer Vorauswahl angebrachter: Sollen z.B. für Patienten deren Teilnahmen an bestimmten Sonderverträgen erfasst werden, können Sie ein Patient-Textfeld „Zugehörigkeiten“ erstellen und dann den Vorauswahl-Knopf klicken, um die möglichen Vertragsbezeichnungen anzulegen (siehe Screenshot; nicht vergessen, die Häkchen für Anzeige in Pat-Details und Kartei zu setzen):

Sofort sehen Sie im Patientendetails-Fenster wie auch in der Kartei ein neues Feld „DMP“:

Dieses hat rechts zwei Schaltflächen: Die v-Schaltfläche ermöglicht die Auswahl einer Zugehörigkeit, die ⌃ Ctrl + V-Schaltfläche ganz rechts (im obigen Bild ausgewählt) ermöglicht die Auswahl mehrerer Zugehörigkeiten. Außerdem können Sie auch direkt im Textfeld editieren. Um später alle Patienten mit Zugehörigkeit „Asthma“ zu finden, drücken Sie ⌘ Cmd + S, wählen die Statistik „Patient“ und geben unter „Freitext 1“ (das ist das oben erstellte Zugehörigkeiten-Feld) „Asthma“ ein:

Anamnestische Daten übersichtlich und ohne scrollen im Karteifenster platzieren

Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Erstellen praxisspezifischer Felder: Menüpunkt tomedo® → Einstellungen → Praxis → Tagesliste (siehe vorherigen Tipp). Diese Felder sind sowohl im Patientendetails- als auch im Kartei-Fenster zu sehen.
  2. Wichtige Karteieintragstypen wie die ANA in der Übersichtstabelle links unten im Karteifenster einblenden durch dauerhafte Filter, so dass dort nur Ihre speziellen Karteieintragstypen übersichtlich dargestellt werden, ohne dass Sie scrollen müssen. Im Menüpunkt Admin → Karteieintragstypen können Sie auch eine Vorder- und/oder Hintergrundfarbe bestimmen, mit der diese Karteieinträge hervorgehoben werden. Außerdem können Sie sich dort spezialisierte Karteieintragstypen wie Familienanamnese und Eigenanamnese erstellen. Eine Videoanleitung können Sie hier anschauen: www.youtube.com/watch?v=SPobrj4IWJc&feature=youtu.be&t=1m4s

Im folgenden Bildschirmfoto sehen Sie, wie wir das in unserem CRM/Kunden-tomedo, in dem wir unsere Interessenten und Kunden verwalten, eingerichtet haben:

Wie Sie sehen, haben wir oben zwei Checkboxen „Kunde“ und „Partner“, und zwei Freitextfelder mit Auswahlmöglichkeiten – Preis und altes Programm. In der unteren Tabelle haben wir mehrere Filtermöglichkeiten (je nachdem, ob vom Vertrieb, Support, Rechnungswesen oder Management genutzt), um bestimmte Teile der Kundenkartei immer in der Übersicht zu haben.

Ziffern Farben geben

Als Admin anmelden, dann Admin → EBM Katalog → EBM Katalog verwalten, Ziffer suchen, dann Menüobjekt Schriften → Farben einblenden; entsprechende Farbe vergeben.

Vorgefilterte Statistikabfragen in der Symbolleiste als Symbol ablegen

Am Beispiel einer Patienten-Tagesliste zum Export und Druck in Excel / Numbers

Einmalig Einzurichten:

Menüpunkt Verwaltungen → Statistiken

Allg. Abfragen → Besuch

Ankunft um oder nach dem ankreuzen, heutiges Datum ausgewählt lassen und 0:00 eintragen (wenn Sie MVZ mit Übernachtungen sind und mehrtägige Besuche an allen Tagen anzeigen wollen, wählen Sie stattdessen Besuchsende um oder nach dem)

Ankunft bis zum ankreuzen, heutiges Datum angewählt lassen und 23:59 eintragen

Zum Speichern dieses Filters auf das Dreieck-Symbol rechts von „Eigene Vorauswahl“ klicken, Filter speichern unter…, und einen Namen (z.B. „Tageslisten-Statistik“) eingeben.

Zum Testen „Ausführen“ klicken. Es sollte die aktuelle Besuchsliste erscheinen. Diese können Sie jetzt bei Bedarf noch nachfiltern durch Klick auf die "+"-Schaltfläche unten rechts unter der Tabelle, zum Beispiel nach behandelndem Arzt.

Die Ergebnisliste kann jetzt durch den Menüpunkt Statistik → Gesamte Liste als XLS-Datei öffnen in Excel / Numbers / Libre Office geöffnet und ausgedruckt werden.

Jetzt wird es interessant: eine Symbolleisten-Schaltfläche für diese Abfrage und Vorauswahl erstellen. Wählen Sie den Menüpunkt Admin → Statistikverwaltung. Dort wählen Sie wieder Besuch aus „Allg. Abfragen“ aus, und klicken jetzt auf die „+“-Schaltfläche im Bereich „Symbolleiste“. Wählen Sie nun unter „Vorauswahl“ den von Ihnen zuvor gespeicherten Filter „Tageslisten-Statistik“, denken sich ein Kürzel aus, und wenn gewünscht ziehen Sie noch ein Bild aus Finder oder Spotlight in das Icon-Feld.

Recall-Briefe/-E-Mails/-SMS an Patienten

Mit bestimmter Untersuchung vor N-Monaten oder einer Wiedervorstellungsmarkierung

Über die tomedo®-Statistik können Sie Serienbriefe, Serien-E-Mails und Serien-SMS an alle oder alle ausgewählten Personen einer Statistik-Ergebnisliste versenden. Wir zeigen Ihnen das hier am Bespiel der mit tomedo® ausgelieferten Statistik „Recall-Liste“.

Tipp: Um Recalls für die Früherkennungs- und Vorerkennungsuntersuchungen zu erstellen, können Sie die Statistik „Recall-Liste-Früherkennung“ verwenden.

Variante A – Suche nach bestimmten in der Kartei dokumentierten Untersuchungen vor N-Monaten

Als Beispiel betrachten wir einen Recall für die Hautkrebsvorsorge bei Privatpatienten, und gehen davon aus, dass Sie die Vorsorge immer mit einem Karteieintrag dokumentieren, der das Wort „Hautkrebsvorsorge“ enthält. Öffnen Sie dazu mit ⌘ Cmd + ⌥ Alt + S (oder Menüpunkt Verwaltung → Statistiken) die Statistik und wählen Allgemeine Abfragen → Recall-Liste:

Wir lassen uns hier anzeigen, bei welchen Patienten die letzte Hautkrebsvorsorge zwischen 15.10.2018 und 15.10.2019 war, und weisen an, nur Privatpatienten anzuzeigen.

Tipp: Diese Vorfilterung können Sie übrigens unter dem Doppelpfeilsymbol rechts neben „eigene Vorauswahl“ abspeichern (die Datums-Werte werden dann bei der nächsten Benutzung automatisch hochgezählt). In der Auswahl wählen Sie dazu „Filter speichern unter…“. Geben Sie nun den Namen des Filters ein und bestätigen Sie mit „OK“:

Im Statistikfenster drücken Sie abschließend die Schaltfläche „Ausführen“. Ein Serienbrief kann dann erstellt werden über die Schaltfläche „Aktionen“ → „Aus Listeneinträgen ein Serienbrief-PDF generieren basierend auf DOCXVorlage“ (analog gibt es hier die Aktionen „E-Mail an alle Patienten der Liste verschicken“ und „SMS an alle Patienten der Liste verschicken“). Anschließend erscheint eine Auswahlliste, in der Sie die Briefvorlage auswählen müssen, die Sie für den Recall-Serienbrief benutzen möchten (tomedo® merkt sich diese Auswahl für das nächste Mal und selektiert sie dann bereits). Dies generiert die einzelnen Briefe (in Word oder Libre Office) und ein PDF-Dokument, in dem die Briefe hintereinander hängen und gedruckt werden können. Je nach Größe der generierten Patientenliste kann dieser Vorgang eine Weile dauern.

Hinweis: Um eine Recallbriefvorlage zu hinterlegen, gehen Sie zum Menüpunkt Admin → Briefvorlagen. An dieser Stelle können Sie eine neue Briefvorlage durch Drücken der + – Schaltfläche einspeisen oder die Vorlage „Recall-Kontaktlinsenkontrolle“ wunschgemäß verändern. Diese Briefvorlage können Sie unter Admin → Statistikverwaltung unter der Gruppe Allg. Abfragen → Recall-Liste unter dem Punkt „Briefvorlage“ im unteren Bereich des Fensters hinterlegen.

Variante B – Sie bestimmen während des Patientenbesuchs explizit, ob und wann ein Recall stattfinden soll

Als Erstes muss ein Karteieintragstyp für Recalls definiert werden. In neuen Versionen von tomedo® ist dieser bereits automatisch enthalten; folgendermaßen können Sie ihn selbst erstellen oder modifizieren:

  • Menüpunkt Admin  Karteieintragstypen auswählen
  • Im Fenster Einstellungen Kartei drücken Sie anfangs das „+“ im Bereich unten links, um einen neuen Karteieintragstyp erstellen zu können. Anschließend geben Sie das „Kürzel“, den „Namen“, den „Standardmedientyp: Custom“ und ggf. die gewünschten Farben ein. Danach klicken Sie auf das „+“ (siehe Grafik Punkt 3), um neue Felder in den Karteieintragstyp zu erstellen. Unbedingt notwendig ist der Anzeigenname, der Variablenname und ein Datumsfeld, welches als Art „Karteidatum verschieben“ hat. Dies bewirkt, dann man im Karteieintrag folgende Auswahl hat: +1Woche, +2Wochen, +1Monat, +2 Monate, +1 Quartal, +2 Quartale, +1 Jahr, +2 Jahre, +3 Jahre, +5 Jahre. Nach Anpassung der Breite und ggf. Konfiguration klicken Sie bitte auf „OK“.

Während der Karteidoku für Patienten, für die später ein Recall erwünscht ist, geben Sie in der Kommandozeile das Kürzel für den Recall ein oder wählen Sie das Kürzel durch Drücken der „+“-Schaltfläche in der medizinischen Dokumentation aus. Der Recall-Karteieintrag öffnet sich und Sie können das gewünschte Intervall (z.B. +1 Quartal) des Recalls datieren. Füllen Sie die restlichen Felder ggf. aus und drücken Sie dann „OK“.

Um Recalls durchzuführen öffnen Sie wie in Variante A mit Alt-Cmd-S die Statistik und wählen „Allgemeine Abfragen“ → „Karteieintrag“. In der Vorfilterung muss bei „Karteieintragstyp (Kürzel)“ das Kürzel

Ihres Karteieintragstypen für Recall eingetragen werden. Dann kann das Intervall bestimmt werden, indem ein Haken in Anfang und Ende Intervall hinzugefügt und das gewünschte Intervall eingetragen wird.

Datenschutzimplementierung für Patienteninformationen (DSGVO, seit 24. Mai 2018)

Download

Menü: „admin → Briefvorlagen <Tausch-Center>“

Laden Sie sich dort die Patienteninformation im A4-Format herunter. Damit steht Ihnen das Dokument in den Briefvorlagen zur Verfügung. Setzen Sie das Dokument mit einem Haken in den Formular-Status.

Aufruf des Datenschutzdokumentes

Um das Dokument auf kurzem Weg aufzurufen, können Sie in der Kartei eine Schaltfläche (über einen Karteieintrag) anlegen. So umgehen Sie die Klick-Wege in tomedo® und gelangen direkt in die Druckvorlage. Oder Sie rufen das Dokument als Formular über das tomedo®-Menü: „Formular → extern“ auf und gelangen direkt in die Schreibvorlage (LibreOffice oder Word, je nach Schreibprogramm).

Info für Sie, ob Patienteninfo vorliegt

Um es für Sie übersichtlicher zu gestalten, ob der Patient das Datenschutzdokument bereits unterschrieben hat, haben Sie verschiedene Einrichtungsmöglichkeiten, wie z. B.

  1. Legen Sie in der Kartei ein ja/nein-Feld an (Checkbox, tomedo® → Einstellungen → Praxis → Tagesliste)
  1. Ergänzen Sie die Patientenmarker um einen entsprechenden Parameter.
  1. Legen Sie einen Karteieintrag an und markieren Sie ihn farblich, so dass er einerseits direkt „ins Auge sticht“ bzw. andererseits über das Kürzel aufgerufen werden kann.

Suche: Exakt / „beginnt mit“ / „endet mit“

Frage: „[…] Aber die Suchfunktion wäre mit Sicherheit effektiver, wenn sie von der Methode 'enthält’ zu 'beginnt mit’ geändert würde […]“

Antwort: das Zauberzeichen lautet: eckige Klammer auf für beginnt-mit, also „[x“ findet alles, was mit x anfängt, während „y]“ alles findet, was mit y aufhört – funktioniert in den meisten Suchfeldern und Tabellenspaltenfiltern im tomedo®, steht auch im Handbuch noch einmal in Die Tagesliste im Unterkapitel Filterzeile.

Anleitung zur Einbindung von arriba in tomedo®

arriba (hier ist immer nur der Herz-Kreislauf-Risikorechner gemeint) lässt sich in tomedo® in folgenden Schritten einbinden.

Schritt 1: arriba downloaden

Das Programm arriba kann kostenlos im Internet runtergeladen werden. Das Programm läuft z.B. mit folgender arriba Version: arriba-aok-bw.jar.

Schritt 2: Java installieren

Weiter muss man das jdk-8u191-macosx-x64.dgm (Stand 7.5.2019) runterladen. Starten Sie den Download unbedingt von der folgenden Seite:

https://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/jdk8-downloads-2133151.html

Dafür müssen sie sich nur ein Account bei Oracel einrichten.

Achtung: das ganz normale Java tut es nicht! Googlen Sie beispielsweise nach „Java SDK download“, dann landen Sie möglicherweise auf einer alten chip-download Seite und laden die falsche Version (12.x) runter (Stand 7.5.19). Mit älteren JDK-Versionen funktioniert arriba eventuell nicht. So ist z.B. JDK 12.x älter, obwohl eine 12 im Namen ist.

Schritt 3: tomedo® Einstellung für arriba

In tomedo® öffnen Sie die Einstellungen > Arbeitsplatz > Extern. Über die „+“ Schaltfläche, wählen Sie den Pfad zum Programm arriba, das in der Regel im Programme-Ordner installiert ist.

Hinweis: Ältere JDK-Versionen müssen ggf. gelöscht und eine aktuelle Version installiert werden.

Schritt 4: arriba-Schaltfläche

In der Patientenkartei können Sie sich die arriba-Schaltfläche in die Symbolleiste hinzufügen.

Automatische Rechtschreibkorrektur deaktivieren / anlernen

Wissen Sie zufällig auch, wo man die automatische Textkorrektur in Mac oder tomedo® deaktivieren kann? Mouches Volants werden zu Molchen, Monother. zu Monster usw., dies übrigens auch im email (outlook), scheint also eher an Mac zu liegen!

Die Rechtschreibkorrektur ist Mac-spezifisch und lässt sich derzeit nur systemweit deaktivieren. Hierzu unter Systemeinstellungen → Tastatur → Text das Häkchen bei „Automatische Korrektur“ entfernen:

Alternativ lässt sich die Korrektur auch „anlernen“. Hierzu einen Rechtsklick auf das unbekannte Wort machen (bevor es korrigiert wurde) und dann „Schreibweise lernen“ auswählen.

Zudem arbeiten wir aktuell an einem Konzept um entsprechende fachgruppenspezifische Wörterbücher mit auszuliefern, können jedoch nicht absehen, wie schnell sich das umsetzen lässt.

ToDo-Liste für Mitarbeiter für Aufgaben wie zu schreibende Arztbriefe etc.

Variante 1:

über das Aufgaben-Management; siehe Aufgabenverwaltung.

Variante 2:

über die Erinnerungsfunktion. Von Tagesliste, Kartei oder auch Patientendetails aus in der zweiten Symbolleiste das Wecker-Symbol klicken (ist in einer Gruppe von drei Schaltflächen: cave (med.), cave (org.), Erinnerungen). Hier sehen Sie erst einmal die Erinnerungen, die den aktuellen Patienten betreffen. Mit „+“ können Sie jetzt eine neue Erinnerung erstellen (wenn sie keinen Patienten betrifft, den Patienten dort herausnehmen) und angeben, an wen die Erinnerung gehen soll. Genau wie bei einer tomedo®-Chat-Nachricht poppt diese bei den betreffenden Personen auf, wenn Sie einen späteren Sendezeitpunkt ausgewählt haben. Jeder Nutzer hat die Möglichkeit, in den tomedo®-Einstellungen unter Nutzer → Sonstiges einzustellen, dass alle neuen Erinnerungen automatisch aufpoppen. Um den Arbeitsfluss nicht zu unterbrechen, ist diese Einstellung standardmäßig deaktiviert.

Auf jeden Fall bleibt die Erinnerung für diese Personen in deren persönlicher Erinnerungsliste (Menüpunkt Verwaltung → Erinnerungen), bis sie dort herausgelöscht wird. Um keine Erinnerungen zu übersehen, sollte jeder Nutzer diese Liste regelmäßig prüfen.

Wie mache ich ein Bildschirmfoto (Screenshot)

⌘ Cmd + ⇧ Shift + 3

Speichert gesamten Bildschirm als Datei.

⌘ Cmd + ⌃ Ctrl + ⇧ Shift + 3

Speichert gesamten Bildschirm in der Zwischenablage.

⌘ Cmd + ⇧ Shift + 4

Speichert einen ausgewählten Bereich als Datei.

⌘ Cmd + ⌃ Ctrl + ⇧ Shift + 4

Speichert einen ausgewählten Bereich in der Zwischenablage.

⌘ Cmd + ⇧ Shift + 4, danach Leertaste

Speichert ein gewähltes Element/Fenster als Datei.

⌘ Cmd + ⌃ Ctrl + ⇧ Shift + 4, danach Leertaste

Speichert ein gewähltes Element/Fenster in der Zwischenablage.

Das Bild erscheint dann auf Ihrem Desktop (Schreibtisch). Von dort können Sie es auch z.B. mit der Maus in die tomedo®-Kartei hineinziehen, um es als Dokument-Karteieintrag hinzuzufügen.

Patientendaten Offline verfügbar machen

Aus verschiedenen Gründen (z.B. Hausbesuch) kann es notwendig sein, auf Patientendaten zugreifen zu müssen, obwohl Sie Offline (keine Verbindung zum tomedo Server haben) sind. Die vorgenommenen Änderungen während Ihres Offlinebetriebs werden an Ihren Server gesendet, sobald wieder eine Verbindung besteht.

Option 1: Erstellen Sie eine Patientenliste im Patientenlisten-Panel mit den gewünschten Patienten und klicken anschließend auf die Haus-Schaltfläche. So werden die Patientendaten lokal gespeichert und stehen auch Offline Ihnen zur Verfügung

  • Tipp: Das Hinzufügen von Patienten in die Patientenliste kann aus der Ergebnisliste einer Statistikabfrage über die Schaltfläche "Aktionen…" und "Liste in Patientenlisten-Panel kopieren" oder aus der Gruppenbehandlung oder via Drag & Drop aus der Tagesliste oder über die Plus-Schaltfläche im Patientenlisten-Panel erfolgen.

Option 2: Klicken Sie die Schaltfläche "Vorladen" in der Tagesliste, um für alle Patienten aus der Tagesliste die Patientendaten lokal zu speichern.

 

 

Popover-Suche

Wenn Sie in Popovern in tomedo® suchen, werden Ihnen automatisch alle Ergebnisse angezeigt, unabhängig davon, wie viele auf Ihre Suche zutreffen. Möchten Sie die Anzahl der angezeigten Treffer einschränken, so können Sie dies tun. Gehen Sie dazu einfach über die tomedo® Einstellungen zu Praxis → Sonstiges → Suche in Popovern und tragen Sie das gewünschte Limit ein. Dies kann hilfreich sein, da bei einer hohen Anzahl von Treffern das Laden sehr lange dauern kann. Daher lohnt es sich in der Regel, die Anzahl einzuschränken.

Hinweis: Vorher wurden in der Ärztesuche aus Performance-Gründen nur noch die ersten 500 Ergebnisse angezeigt.