Honorarkataloge

DVP-Honorarkataloge

Die Honorarkataloge zur Kassenabrechnung finden Sie unter Verwaltung → DVP → Honorarkataloge.

Im Auswahlmenü 1 am oberen Rand des Fensters können Sie auswählen, welchen Honorarkatalog Sie angezeigt bekommen möchten, da diese sich je nach Krankenkasse unterscheiden. Dabei werden Ihnen genau die Kataloge angezeigt, mit deren Krankenkassen die Ärzte in Ihrer Ordination Verträge haben. Das Kürzel des zugehörigen Tarifs wird dabei rechts oben im Fenster 2 angezeigt.

Die Tabelle 3 zeigt alle eingetragenen Leistungen mit Code, Bezeichnung, Abschnitt und Gültigkeit an. Wenn eine Leistung ausgewählt wurde, können Sie im unteren Bereich des Fensters die Leistungsdetails 4 und die Leistungsregeln 5 einsehen, indem Sie auf den entsprechenden Reiter klicken.

Über die Schaltfläche "Mehr Informationen" 6 erhalten Sie von tomedo® bereitgestellte Informationen zu den bereitgestellten Katalogen in Bezug auf die verfügbaren Abschnitte und die letzte Aktualisierung.

Katalog-Einträge anlegen und löschen

Neben den von tomedo® automatisch angelegten Einträgen, können Sie auch selber eigene Einträge hinzufügen und diese gegebenenfalls wieder löschen.

Um dem ausgewählten Honorarkatalog einen neuen Eintrag hinzuzufügen, klicken Sie auf das "+"-Symbol 1 unterhalb der Liste. Es wird automatisch ein Eintrag mit dem Namen "Neuer Eintrag" 2 in den Katalog aufgenommen. Diesen Eintrag können Sie daraufhin in der unteren Hälfte des Fensters unter dem Reiter "Leistungsdetails" genauer definieren, wobei das Feld "Code" 3 ein Pflichtfeld ist. Sollten Sie dabei einen Code auswählen, der bereits existiert, erscheint eine Warnmeldung und der Code wird automatisch aus dem Feld gelöscht. Weitere Angaben zu Name, Gültigkeitszeitraum, Wert, Punkten oder zusätzliche Anmerkungen zur Leistung sind freiwillig auszufüllen. Das Anlegen von Leistungsregeln für neue Einträge wird im Unterkapitel "Regeln anlegen" genauer erklärt.

Wenn Sie einen Eintrag wieder löschen möchten, können Sie dies über die Schaltfläche "–" 4 tun. Technisch gesehen wird ein Eintrag dabei nicht komplett entfernt, sondern das Enddatum der Gültigkeit auf den entsprechenden Tag gesetzt, wodurch die Leistung aus dem Katalog verschwindet. Um einen gelöschten Eintrag wieder herzustellen, klicken Sie zunächst auf "auch nicht (mehr) gültige anzeigen" 5 und suchen Sie den entsprechenden Eintrag in der Liste aus. Gelöschte Einträge erscheinen dabei in grau. Setzen Sie das "Gültig bis" 6 auf ein zukünftiges Datum oder leeren Sie es. Der Eintrag erscheint daraufhin wieder wie üblich im Katalog.

Hinweis: Nur eigens angelegte Einträge können gelöscht werden. Bei systemdefinierten Einträgen, die von tomedo® angelegt sind, ist die "–"-Schaltfläche nicht verfügbar.

 

Leistungsdetails

In den Leistungsdetails finden sich weiterführende Angaben zu dem ausgewählten Eintrag. Nur selbst angelegte Einträge können dabei bearbeitet werden. Systemdefinierte Einträge liefern lediglich Informationen.

In den Leistungsdetails finden Sie diverse Angaben zu der ausgewählten Leistung:

  1. Code der Leistung
  2. Start- und Enddatum der Gültigkeit
  3. Bezeichnung der Leistung
  4. Angaben zu Wert, Punkten und Regiezuschlag
  5. Anmerkung zur Leistung: Hier werden zum Beispiel Hinweise auf die Fachgebiete, denen die Leistung zugeordnet sind, hinterlegt. Außerdem finden sich Bemerkungen zur Verrechnung der Leistung, etwa in welchen Fällen sie abgerechnet werden kann, wie häufig, in Kombination mit welchen anderen Leistungen oder welche Unterlagen und Aufzeichnungen vorhanden sein müssen.
  6. Abschnitt des Kataloges, in dem die Leistung zu finden ist
  7. weiterführende Hinweise zum Abschnitt

Außerdem können Sie im Reiter "Leistungsregeln" an der Zahl in Klammern 8 erkennen, ob für diese Leistung bereits Regeln vorhanden sind und wenn ja, wie viele.

Leistungsregeln

Über den Reiter "Leistungsregeln" 1 gelangen Sie in die Übersicht aller Regeln, die für eine bestimmte Leistung angelegt worden sind.

Hinweis: Regeln können nur hinzugefügt/bearbeitet/gelöscht werden, wenn es sich um manuell erstellte Einträge handelt. Systemdefinierte Einträge von tomedo® können in Bezug auf ihre Leistungsregeln nicht verändert werden.

In der Tabelle 2 werden alle für die jeweilige Leistung vorhandenen Regeln angezeigt. Manche Leistungen sind dabei völlig frei von Regeln, andere können auch mehrere besitzen. Dabei wird die Art der Regel und der Gültigkeitszeitraum dargestellt. Auch bereits gelöschte Regeln können Sie über das Aktivieren der Checkbox "auch nicht (mehr) gültige anzeigen" 4 wieder zur Tabelle hinzufügen.

Über die "+"-Schaltfläche 3 können neue Regeln hinzugefügt werden. Da es sich im Beispiel oben um eine systemdefinierte Leistung handelt, die nicht bearbeitet werden kann, ist die Schaltfläche hier grau und damit nicht benutzbar.

Ist eine Leistung angeklickt, sehen Sie unten in den Details erneut den Gültigkeitszeitraum 5, sowie die eigentliche Regel 6. In diesem Fall handelt es sich um eine Fachgruppen-Regel, d.h. es ist festgelegt, welche Fachgruppen diese Leistung abrechnen können.

Regeln anlegen

Wenn Sie über die "+"-Schaltfläche eine neue Regel anlegen, erscheint direkt eine Auswahlliste mit den möglichen Regeltypen, die Sie auswählen können.

Sobald Sie eine Regelart angeklickt haben, verändert sich das Fenster entsprechend, sodass Sie die Regel je nach Typ anlegen können. Dabei können für jeden Eintrag beliebig viele Regeln miteinander kombiniert werden, auch mehrere Regeln desselben Typs, zum Beispiel wenn Sie für eine Leistung zwei Altersgruppen (etwa "von 0 bis 5 Jahre" und "70 oder älter") festlegen möchten. Außerdem können Sie bei jeder einzelnen Regel den Gültigkeitszeitraum einzeln festlegen.

Die einzelnen Typen sind dabei in den folgenden Unterkapiteln erklärt.

Alter-Regel

Über die Alter-Regel können Sie festlegen, ab welchem Alter und/oder bis zu welchem Alter eine gewisse Leistung abgerechnet werden kann. Dazu geben Sie in die Freitextfelder entsprechende Zahlen ein. Wenn Sie eines der Felder ("ab" oder "bis") freilassen, wird dieser Teil in der Regel nicht geprüft. Im Auswahlmenü können Sie außerdem zwischen "Lebensjahr", "Lebensmonat", "Lebenswoche" und "Lebenstag" wählen.

Anzahl-Regel

Die Anzahl-Regel gibt an, wie häufig eine Leistung für einen Patienten innerhalb eines gewissen Zeitraumes abgerechnet werden kann. Dazu geben Sie die maximale Anzahl der Abrechnung an und die Anzahl der Einheit, in der gerechnet werden soll. Zur Auswahl stehen dabei Tag(e), Kalendermonat(e), Quartal(e), Kalenderhalbjahr(e) und Kalenderjahr(e).

Ausschluss-Ziffer-Regel

Die Ausschluss-Ziffer-Regel gibt vor, mit welchen anderen Leistung ein Eintrag kombiniert werden darf oder nicht. Dabei gibt diese Regel zwei Optionen:

  1. Die Leistung ist innerhalb von x Tagen / Quartalen / Kalendermonaten / Kalenderhalbjahren / Kalenderjahren nicht zusammen mit folgenden Leistungen abrechenbar.
  2. Die Leistung ist innerhalb von x Tagen / Quartalen / Kalendermonaten / Kalenderhalbjahren / Kalenderjahren nur zusammen mit folgenden Leistungen abrechenbar.

Es handelt sich also nicht nur um einen Ausschluss, sondern wenn benötigt auch um eine Anzahl von Leistungen, die nur in Kombination abgerechnet werden können. Es können dabei eine oder mehrere Leistungen mit dem ausgewählten Eintrag verknüpft werden.

Ausschluss-Kapitel-Regel

Parallel zur Ausschluss-Ziffer-Regel können auch Kombinationen von Leistungen mit ganzen Abschnitten eines Katalogs festgelegt werden. Auch hier gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Die Leistung ist innerhalb von x Tagen / Quartalen / Kalendermonaten / Kalenderhalbjahren / Kalenderjahren nicht zusammen mit Leistungen aus folgenden Abschnitten abrechenbar.
  2. Die Leistung ist innerhalb von x Tagen / Quartalen / Kalendermonaten / Kalenderhalbjahren / Kalenderjahren nur zusammen mit Leistungen aus folgenden Abschnitte abrechenbar.

Neben einer beliebigen Auswahl und Anzahl an Abschnitten können an dieser Stelle auch die Optionen "alle" oder "keine" gewählt werden.

Fachgruppen-Regel

Um festzulegen, welche Fachgruppen eine bestimmte Leistung abrechnen dürfen und welche nicht, können Sie die Fachgruppen-Regel nutzen. Hier können Sie auswählen, ob eine Leistung nur für bestimmte Fachgruppen oder nicht für bestimmte Fachgruppen abrechenbar ist. Sie können dabei mehrere Fachgruppen in einer Regel zusammenfassen.

Geschlecht-Regel

Bei geschlechtsspezifischen Leistungen können Sie über die Geschlecht-Regel festlegen, dass die Leistung nur für männliche oder nur für weibliche Patienten abrechenbar ist.

Zusatzangaben-Regel

Über die Zusatzangaben-Regel haben Sie die Möglichkeit, per Checkbox auszuwählen, welche weiteren Angaben zur Abrechnung der Leistung nötig sind. Dazu gehören Begründung, Uhrzeit, Visitenadresse, Bewilligung und diverse Kennzeichen.

Regel löschen

Um eine Regel zu löschen, klicken Sie auf die "–"-Schaltfläche 1.

Möchten Sie eine gelöschte Regel wiederherstellen, so aktivieren Sie die Checkbox "auch nicht (mehr) gültige anzeigen" 2 und suchen Sie die gewünschte Regel heraus. Setzen Sie nun das Enddatum des Gültigkeitszeitraums 3 auf ein zukünftiges Datum oder leeren Sie es komplett.