Statistiken

Die Auswahlliste

Die Statistikfunktion von tomedo® ist über die Menüleiste unter Verwaltung → Statistiken erreichbar.

Dort stehen verschiedene vordefinierte Abfragen zur Auswahl, wie etwa Diagnosen, Privatrechnungen oder Inventurstatistiken. Ein Hinzufügen oder Umsortieren von Abfragen ist durch einen Nutzer mit Administratorrechten via Statistikverwaltung (Admin → Statistikverwaltung) möglich. Nach Auswahl einer Abfrage werden ggf. verschiedene Parameter angeboten, durch die die Grösse der Ergebnisliste beschränkt werden kann (eine ausführlichere Filterung ist dann innerhalb der Ergebnisliste immer noch möglich). Bitte grenzen Sie hier die Parameter so ein, dass eine möglichst kleine Ergebnisliste entsteht, da kleinere Listen auch schneller angezeigt werden können.

Expertentipp: Über den Reiter „SQL“ kann die an den Server gesendete Anfrage eingesehen (und geändert) werden.

Im Vorfilterungsbereich können Sie einmal definierte Eingaben für eine regelmässige Wiederverwendung speichern. Zum Speichern eines Filters auf das Dreieck-Symbol rechts von „Eigene Vorauswahl“ klicken, "Filter speichern unter…" und einen Namen (z.B. "Gesicherte Diagnosen") eingeben.

Ergebnisliste

Die Ergebnistabelle enthält das Ergebnis einer Anfrage entsprechend den Suchparametern. Sie kann über einen Mausklick auf den jeweiligen Spaltennamen umsortiert werden. Die Spaltenreihenfolge lässt sich durch Drag&Drop anpassen. Durch Rechtsklick auf den Tabellenkopf lassen sich Spalten ausblenden.

Zusätzlich zu den in der Auswahlliste festgelegten Such-Parametern lässt sich die Ergebnisliste weiter filtern. Die Anzahl der Treffer wird dabei immer angezeigt.

Achtung: Die Grundfilterung durch die initialen Suchparameter bleibt weiterhin bestehen. Es findet lediglich eine Filterung der Grundliste statt. Die Grundliste muss daher bereits alle gewünschten Einträge enthalten.

Eine Filterung kann im unteren Teil des Fensters per „+“-Schaltfläche vorgenommen werden. Enthält eine Filterzeile ein Eingabefeld, wird die Filterung erst dann vorgenommen, wenn Sie das entsprechende Feld verlassen (nicht schon während des Tippens).

Unter der Tabelle befindet sich eine Summenspalte, welche die Summe aller Zahlenwerte der entsprechenden Spalte enthält.

Einmal definierte Filter lassen sich wie üblich durch Klick auf das Trichter-Symbol speichern.

In den meisten Tabellen ist es möglich, durch Doppelklick auf einen Eintrag direkt zur Kartei des entsprechenden Patienten springen (Voraussetzung ist die Existenz der Spalte „Patientid“).

Menü-Optionen

Befinden Sie sich in einer Ergebnisliste, ist in der Menüleiste der Punkt „Statistik“ verfügbar. Ausserdem können Sie die Schaltfläche „Aktionen“ betätigen. In beiden Fällen erscheinen die oben aufgelisteten Möglichkeiten.

Neben der Option „Aktuell ausgewählte Einträge in neuem Fenster öffnen“ besteht die Möglichkeit, die aktuelle Liste in eine XLS (für Numbers oder Excel) oder CSV-Datei (comma separated values) zu exportieren. Diese kann von allen gängigen Tabellenkalkulationsprogrammen wieder eingelesen werden.

Expertentipp: Sollte sich bei der Erzeugung einer XLS-Datei nicht automatisch ein Tabellenkalkulationsprogramm öffnen, ist wahrscheinlich kein Standardprogramm zum Öffnen von .xls-Dateien auf dem Rechner festgelegt.

Des Weiteren können Sie:

  • bestimmte Spalten der Liste in eine vorher per Briefvorlagenverwaltung/Statistikverwaltung definierte Briefvorlage übernehmen. (z.B. einen geeignet formatierten OP-Plan).
  • die angezeigte Liste als Grundlage für einen vorher per Briefvorlagenverwaltung / Statistikverwaltung definierten Serienbrief nutzen. (z.B. für Recall-Briefe).
  • einzelne Briefe erstellen und als PDF- und DOCX-Datei abspeichern.
  • eine SMS oder E-Mail an alle Patienten der Liste versenden.
  • ein vorher definiertes AppleScript für die angezeigten Einträge ausführen (z.B. Serien-Recall-E-Mails).
  • eine Aktionskette für alle Einträge ausführen. VORSICHT: Je nach verwendeter Aktionskette und Anzahl der Einträge, kann Dies zu erheblichen Einschränkungen in der Bedienung führen!
  • die angezeigte Liste speichern und somit anderen Nutzern zugänglich machen (z.B. für Fehlerberichte an die Ärzte am Quartalsende). Die gespeicherten Statistiken sind über Verwaltung → Gespeicherte Statistikergebnisse für andere Nutzer einsehbar.
  • die Patienten der Liste in das Panel „Patientenliste“ als neue Liste hinzufügen. Voraussetzung dafür ist, dass die Ergebnisliste eine Spalte „Patientid“ enthält.
  • die Patienten der Liste zu einer Gruppenbehandlung hinzufügen.

Ausserdem besteht die Möglichkeit, die vorhanden Daten mit anderen Listen zu verknüpfen bzw. eine Umgruppierung vorzunehmen. Konkret können Sie

  • zusätzliche Daten für die aktuelle Liste anzeigen lassen. Beispielsweise lassen sich im Menü „Neue Liste erstellen…“ alle Leistungen für eine Liste von Scheinen anzeigen. Die jeweils möglichen zuschaltbaren Informationen unterscheiden sich von Anfrage zu Anfrage. Zum Beispiel lassen sich für eine Patientenliste alle Scheine anzeigen, nicht aber alle Leistungen. Dafür muss der „Umweg“ über die Anzeige aller Scheine gewählt werden. Voraussetzung für das Bilden einer Verknüpfung ist die Existenz eines „…id“-Attributes (z.B. „Patientid“ oder „Besuchid“).
  • eine Differenzliste zwischen zwei vorhandenen Listen bilden. Voraussetzung für das Bilden einer Differenzliste ist die Existenz eines gemeinsamen „…id“-Attributes (z.B. „Patientid“ oder „Besuchid“) in beiden Listen. Dabei werden aus der aktuell ausgewählten Liste alle diejenigen Einträge gelöscht, deren …id auch in der anderen Liste vorhanden ist. Gibt es mehrere gemeinsame „…id“-Attribute in beiden Listen, müssen Sie sich bei der Auswahl der Differenztabelle für eins dieser Attribute entscheiden.
  • analog zu Differenzliste eine Schnittmenge zwischen zwei Ergebnislisten bilden. Es werden dann aus der aktuell ausgewählten Liste alle Einträge angezeigt, die in beiden Listen enthalten sind.
  • eine vorhandene Ergebnisliste bezüglich einer bestimmten Spalte gruppieren (z.B. in der Scheinstatistik eine Gruppierung nach Patientid vornehmen, um die Anzahl der Scheine pro Patient herauszufinden). Sie haben die Möglichkeit, pro Statistik eine arbeitsplatzspezifische Standardgruppierung für die Ergebnisliste zu hinterlegen.

Beispiel für erweiterte Abfragen

Über erweiterte Abfragen können Sie auch komplexere Aktionen durchführen. So gibt es zum Beispiel die Möglichtkeit E-Mails, an alle Patienten, die bei bestimmten Krankenkassen versichert sind, zu versenden. Im Folgenden wird erklärt, wie Sie in einem solchen Fall am besten vorgehen.

  • Wählen Sie die Statistik "Behandlungsausweis/Chipkarte (KVK,EGK,EV)".
  • Nehmen Sie bei Bedarf eine Vorfilterung vor, z.B. nach dem aktuellen Quartal.
  • Unterhalb der Ergebnisliste wird die Option "Eine der folgenden Bedinungen ist wahr" eingestellt und durch Klick auf das "+"-Symbol ein neuer Eintrag erstellt.
  • In der ersten Spalte wählen Sie den Spaltennamen, nach dem die Sortierung erfolgen soll, also in diesem Beispiel "kassenname" oder "zweikassenname".
  • In der zweiten Spalte wird der Vergleichsoperator gewählt, in diesem Fall "entählt".
  • In der dritten Spalte wird schliesslich der Name der Kasse (z.B. Agrisano).
  • Die Eingabe kann um beliebige Einträge ergänzt werden.
  • Anschliessend wählen Sie unter "Aktionen" die Option "E-Mail an alle Patienten der Liste verschicken".
  • An dieser Stelle können Sie entscheiden, welche E-Mail-Adressen verwendet oder ob Dossiereinträge angehängt werden sollen. Ausserdem legen Sie die E-Mail-Vorlage fest, die unter anderem eine Datei im Anhang beinhalten kann. Auch die Absenderadresse und, bei Bedarf, eine Signatur werden hinzugefügt.
  • Durch Klick auf "Verschicken" wird an alle Patienten, bei denen eine E-Mail-Adresse hinterlegt ist, die entsprechende Nachricht gesendet.

Vorgefilterte Statistikabfragen in der Symbolleiste als Schaltfläche ablegen

Wie Sie eine vorgefilterte Statistikabfrage in der Symbolleiste als einzelne Schaltfläche ablegen, wird im Folgenden am Beispiel einer Patienten-Tagesliste zum Export und Druck in Excel / Numbers dargestellt.

Die einmalige Einrichtung erfolgt nach den folgenden Schritten:

  • Wählen Sie den Menüpunkt Verwaltungen → Statistiken.
  • Wählen Sie dort unter der Kategorie "Allg. Abfragen" die Statistik "Besuch".
  • Kreuzen Sie "Ankunft ab" an, wählen Sie das heutige Datum und tragen Sie 00:00 als Uhrzeit ein.
  • Hinweis: Wenn Sie ein MVZ mit Übernachtungen sind und mehrtägige Besuche an allen Tagen anzeigen wollen, wählen Sie stattdessen "Besuchsende" aus.
  • Kreuzen Sie "Ankunft bis" an, wählen Sie wieder das heutige Datum und tragen Sie 23:59 als Uhrzeit ein.
  • Klicken Sie zum Speichern des Filters auf das Trichtersymbol oben rechts, wählen Sie "Filter speichern unter…" und geben Sie ihm einen Namen (z.B. Tageslisten-Statistik).
  • Klicken Sie zum Testen der Statistik auf "Ausführen". Es sollte die aktuelle Besuchsliste erscheinen. Diese können Sie jetzt bei Bedarf noch durch Klick auf die "+"-Schaltfläche unten rechts unter der Tabelle nachfiltern, zum Beispiel nach behandelndem Arzt.
  • Die Ergebnisliste kann jetzt durch den Menüpunkt Statistik oder die Schaltfläche "Aktionen…" durch Auswahl von "Gesamte Liste als XLS-Datei öffnen in Excel / Numbers / Libre Office" geöffnet und ausgedruckt werden.
  • Gehen Sie nun über Admin → Statistikverwaltung in Ihre persönlichen Statistikabfragen.
  • Klicken Sie dort unter "Allg. Abfragen" auf die Statistik "Besuch" 1.
  • Fügen Sie über die "+"-Schaltfläche 2 unter Symbolleiste eine neue Statistikabfrage hinzu.
  • Geben Sie dieser ein Kürzel 3 (z.B. TagesLStat) und wählen Sie unter Vorauswahl ihren eingespeicherten Filter 4 (z.B. Tageslisten-Statistik) aus.
  • Mit "OK" 5 bestätigen Sie die Eingaben.
  • Gehen Sie anschliessend in Ihre Tagesliste und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Wählen Sie "Symbolleiste anpassen …" und ziehen Sie das neu entstandene Symbol "TagesLStat" in die Symbolleiste.

Von nun an können Sie immer durch Klick auf dieses Symbolleisten-Icon sofort die aktuelle Tagesliste als Statistik angezeigt bekommen (die im Filter gespeicherten Datums-Werte werden relativ zum heutigen Datum gespeichert), diese gegebenenfalls noch filtern und dann in Excel öffnen.

Verwaltung von Statistikabfragen

Über das Menü Admin → Statistikverwaltung können alle Statistiken verwaltet werden. Über die Checkbox 1 können einzelne Statistiken als Favoriten markiert werden. Anschliessend können Sie sich im Menü Verwaltung → Statistiken mit Hilfe der Checkbox "nur Favoriten anzeigen" nur Ihre Favoriten einblenden lassen. Es kann definiert werden, ob die Statistik als Ein-Klick-Statistik 3, für eine bestimmte Briefvorlage oder ein Apple-Script 4 zur Verfügung gestellt werden soll. Wird eine Briefvorlage oder ein Apple-Script hinterlegt, so kann die Statistik zur Erstellung von z.B. Serienbriefen oder Serien-E-Mails dienen.

Des Weiteren können eigene Gruppen angelegt 6 und Statistiken über Drag&Drop darin einsortiert werden. Mit der Schaltfläche 5 wird eine neue Abfrage erstellt. Sie können anschliessend wählen ob es sich um eine Patientbezogene oder SQL-Abfrage 2 handelt.

Mit den weiteren Schaltflächen 7 können Statistiken kopiert, gelöscht, in den Tauschcenter hochgeladen und sortiert werden. Zudem gelangen Sie über die Schaltfläche SV direkt in die Statistikverwaltung um die neu erstellte Statistik sofort zu testen.

Patientbezogene Custom-Statistik

Patientbezogene Custom-Statistiken können in der Statistikverwaltung (Admin → Statistikverwaltung) angelegt werden. Der Vorteil dieser Statistiken besteht darin, dass sie nicht durch Eingabe von SQL Programmcode erstellt werden, sondern aus vorgegebenen Attributen einfach zusammengeklickt werden können.

Über „+ Abfrage“ 1 wird eine neue Abfrage hinzugefügt und im Feld Name 2 ein entsprechender Name für die Abfrage vergeben. Im SQL-Textfeld können dann über das "+"-Symbol 3 verschiedene Abfragekriterien hinzugefügt werden. Als Typen stehen im Auswahlmenü folgende Kriterien zur Verfügung:

  • Hauptbehandler
  • Besuch
  • Stammdaten
  • Schein/Rechnung
  • ICD Code
  • Karteieintrag
  • Medikament
  • Termin

In Abhängigkeit des ausgewählten Typs sind weitere Auswahl- und Eingabefelder konfigurierbar, die weiter unten ausführlicher beschrieben werden. Es müssen mindestens zwei Abfragekriterien definiert und miteinander verknüpft 4 werden. Welche Verknüpfungen möglich sind, wird im Tooltip genauer erklärt:

Abschliessend kann für die Statistik eine Schaltfläche 5 erstellt werden, welche in die Symbolleiste eingefügt werden kann (siehe Abschnitt Ein-Klick-Statistiken). Über diese Schaltfläche kann die Statistik später einfach per Klick über die Symbolleiste der Tagesliste aufgerufen werden.

Typ Hauptbehandler

Für den Typ Hauptbehandler erscheint als weiteres Auswahlfenster ausschliesslich der Behandler. In einem Auswahlmenü erscheinen dann alle in der Nutzerverwaltung als Behandler/Leistungserbringer gekennzeichneten Nutzer zur Auswahl.

Typ Besuch

Für den Typ Besuch können Sie einen Zeitraum und einen Nutzer aus der Drop-Down-Liste aller vorhandenen Nutzer Ihrer Praxis auswählen. Für den Zeitraum verstehen Ihnen verschiedene Angaben in Form von Anfang und Ende von Jahr, Quartal, Monat und Tag zu Verfügung, die je nach Bedarf verknüpft werden können. Einen Hinweis, wie die Suche nach Zeiträumen funktioniert, finden Sie weiter unten.

Typ Stammdaten

Innerhalb des Typs Stammdaten können Sie zwischen einer Auswahl von Daten wählen, nach denen Sie filtern möchten. Dazu gehören:

  • Patienteninfo
  • Strasse
  • Wohnort
  • Postleitzahl
  • Beruf
  • Freitext (1 und 2)

In diesen Daten können Sie unter den folgenden Bedingungen suchen: enthält, ist, enthält nicht, beginnt mit, endet mit, enthält einen der folgenden Texte, enthält alle der folgenden Texte und enthält keine der folgenden Texte.

Einige Daten werden nach Ja/Nein Kriterium unterschieden:

  • Privatpatient
  • Ja/Nein (1 und 2)
  • Verstorben

Für das Feld "Geburtstag" können Sie einen Zeitraum bestimmen. Im Feld "Alter" wird nach "ist", "grösser", "grösser oder gleich", "kleiner" oder "kleiner oder gleich" gesucht. Ausserdem können Sie über das Feld "Marker" nach allen vorhandenen Patientenmarkern suchen.

Typ Schein/Rechnung

Für diesen Typen können Sie einen Zeitraum bestimmen. Ausserdem können Sie, bei Bedarf, die Art der Rechnung (z.B. gesetzlich oder privat) angeben.

Typ ICD Code

Der Typ ICD Code kann für einen bestimmten Zeitraum, Nutzer, Code und/oder Kurztext abgefragt werden. Für die Felder Code und Kurztext stehen die üblichen Text-Filteroptionen zur Verfügung. Ausserdem können Sie unter "DDI" angeben, ob Sie Dauerdiagnosen ausschliessen möchten oder nur Dauerdiagnosen (inklusive oder ohne abgesetzte Diagnosen) angezeigt werden sollen.

Typ Karteieintrag

An dieser Stelle können Sie nach Dossiereinträgen suchen, die aus einem konkreten Zeitraum stammen. Ausserdem können Sie Nutzer, Kürzel und Texte angeben und nach ihnen filtern.

Typ Medikament

Auch im Typ Medikament kann nach einer Zeitspanne gefiltert werden. Sie können auswählen, ob sie nach ATC, PZN oder Name suchen wollen. Auch die Möglichkeit, abgesetzte Medikamente ein- oder auszuschliessen besteht über "option:".

Typ Termin

Im Typ Termin kann nach einem Zeitraum, sowie der Terminart und der Agenda, in welcher die Termine verzeichnet sind, gesucht werden.

Einstellung des Suchzeitraums

Für die Einstellung des Suchzeitraumes ist das aktuelle Tagesdatum ausschlaggebend.  Über die Einstellung für das gewünschte Suchkriterium werden Ausgangs- und Endpunkt des Suchzeitraumes festgelegt. Wenn also am 28.07.2022 von Jahr Anfang bis Jahr Ende ausgewählt wird, erstreckt sich der Suchzeitraum vom 01.01.2022 bis 31.12.2022.

Anschliessend können Ausgangs- und Endpunkt über die Eingabefelder vor- und zurückverschoben werden. Dabei kann nach Jahren, Quartalen, Monaten und Tagen verschoben werden. Werden unter also -4 Jahre (also "Jahr Anfang" und "-4") und +4 Jahre ("Jahr Ende" und "4") eingegeben, verschieben sich Ausgangs- und Endpunkt des Startzeitraumes entsprechend auf 01.01.2018 und 31.12.2026.

Sobald die Abfrage fertig erstellt wurde, muss zum Ausführen wie gewohnt in die Statistiken (Verwaltung → Statistiken) gewechselt werden.

Ein-Klick-Statistiken

Statistikabfragen können über die Symbolleisten der Tagesliste oder Kartei mit einem Klick aufgerufen werden. Dies konfigurieren Sie folgendermassen:

  • Wählen Sie den Menüpunkt Admin → Statistikverwaltung.
  • Wählen Sie dort die gewünschte Statistik 1 aus und klicken Sie auf die "+"-Schaltfläche 2 im Bereich "Symbolleiste".
  • Optional: Wählen Sie unter "Vorauswahl" 3 einen von Ihnen zuvor gespeicherten Filter.
  • Tragen Sie ein Kürzel 4 ein und ziehen Sie, wenn gewünscht, noch ein Bild aus Finder oder Spotlight in das Icon-Feld 5.
  • Anschliessend müssen Sie noch in der Symbolleiste der Tagesliste per Rechtsklick das Kontextmenü öffnen, "Symbolleiste anpassen …" auswählen und die Statistik mit dem oben definierten Kürzel 6 in die Symbolleiste 7 ziehen.

Weitere Informationen finden Sie auch in unserem Forum.

Automatischer Statistikexport

Über tomedo® haben Sie die Möglichkeit, einen automatischen Statistikexport einzurichten. Dies ist dann hilfreich, wenn Sie zum Beispiel jeden Monat automatisch eine Statistik darüber erhalten wollen, wie viele Leistungen Sie im letzten Monat abgerechnet haben, ohne diesen Auftrag jedes Mal aktiv selber auslösen zu müssen.

Um den automatischen Statistikexport zu nutzen, müssen Sie diesen in den tomedo® Einstellungen unter Praxis → Statistik aktivieren. Daraufhin können alle Nutzer mit Admin-Rechten auf diese Funktion zugreifen.

In der Rechteverwaltung kann mithilfe des Rechtes "Auto-Statistik-Export einrichten und verwalten" definiert werden, welcher weiteren Nutzer die automatischen Statistikexporte verwalten dürfen. Zur Bearbeitung des Exports müssen die Nutzer ausserdem das Recht zur Ausführung der zugehörigen Statistik besitzen.

ACHTUNG: Die Exporte werden an demjenigen Arbeitsplatz ausgeführt an dem sie eingerichtet wurden. Wenn tomedo® an diesem Arbeitsplatz zum geplanten Zeitpunkt des Exportes ausgeschaltet ist, kann kein Export der Daten erfolgen!

Automatische Statistikexport ohne Vorfilter

Um einen automatischen Statistikexport ohne Filter anzulegen, gehen Sie in die Statistiken unter Verwaltung → Statistiken und wählen Sie die Statistik aus, für die ein Export erstellt werden soll (z.B, "Arztbriefe" unter "Allg. Abfragen"). Klicken Sie unten auf die Schaltfläche "automatischen Export anlegen".

Daraufhin öffnet sich das Konfigurationsfenster für den Export. Hier haben Sie eine Reihe von Einstellungsmöglichkeiten:

  1. Das Startdatum mit Uhrzeit entscheidet darüber, wann der Export das erste Mal ausgeführt werden soll. Es ist ausserdem, je nach ausgewähltem Intervall, relevant für das konkrete Datum jeden Monats oder den Wochentag, falls wöchentlich exportiert werden soll.
  2. Der Intervall ("dann immer") sagt aus, in welchen regelmässigen Abständen exportiert werden soll. Dabei können Sie zwischen täglich, wöchentlich, monatlich und quartalsweise entscheiden.
    Hinweis: Wenn Sie den 29., 30. oder 31. eines Monats als Startdatum auswählen und dann den Intervall "monatlich am selben Datum zur selben Uhrzeit" anklicken, erscheint eine Fehlermeldung, da nicht alle Monate über das entsprechende Datum verfügen. Es wird in diesem Fall empfohlen, die Option "am letzten Tag des Monats zur selben Uhrzeit" auszuwählen.
  3. Der Dateiname für die Exportdateien wird automatisch generiert. Der Name beginnt dabei immer mit dem Zeitstempel (Jahr-Monat-Tag-Uhrzeit). Der zweite Teil des Namens beinhaltet den Namen der Statistik, kann aber bei Bedarf verändert werden. Sollte bereits ein automatischer Export zu der selben Statistik vorhanden sein, setzt tomedo® automatisch eine Nummer hinter den Namen (z.B. "Arztbriefe1").
  4. Im Feld "Ordner" hinterlegen Sie den Speicherort für die Exportdateien.
  5. Sie haben die Möglichkeit, ein Skript ausführen zu lassen, bevor der Statistikexport durchgeführt wird. Dies kann zum Beispiel hilfreich sein, wenn Sie zunächst ein Laufwerk einbinden möchten, um dort die Exporte zu speichern. Sie können über das Auswahlmenü alle vorhandenen Skripts auswählen. Ausserdem können Sie einen Delay in Sekunden hinterlegen, welcher angibt, wie lange nach dem Ausführen des Skripts der Export stattfinden soll. Ab tomedo® Version 1.119 kann auch nach dem Statistikexport ein Skript ausgeführt werden.
  6. Der Filtername ist in diesem Fall leer, da kein Vorfilter ausgewählt wurde. Mehr Informationen zu Exporten mit Vorfiltern finden Sie im entsprechenden Unterkapitel.
  7. Sollten beim Export Probleme auftreten (zum Beispiel, weil tomedo® nicht läuft), wird der verantwortliche Nutzer informiert. In der Regel wird der Nutzer, der den Export anlegt, automatisch hinterlegt. Allerdings kann auch jeder andere beliebige Nutzer mit Admin-Rechten ausgewählt werden.
  8. An dieser Stelle sehen Sie den Status des Statistikexports. Möchten Sie den Export momentan nicht mehr nutzen, können Sie diesen per Schaltfläche "inaktiv setzen" aussetzen.
  9. Über die Schaltfläche "Probelauf + Nachfilter" können Sie den Export testen und eventuelle Nachfilter einstellen. Mehr dazu finden Sie im entsprechenden Unterkapitel.
  10. Bei Bedarf können Sie die csv Einstellungen anpassen. An dieser Stelle befinden sich Konfigurationen bezüglich der Trennzeichen, der Spaltenüberschriften und der Encodierung.

Über Admin → Auto-Statistik-Export-Verwaltung können Sie die zugehörige Verwaltung öffnen. An dieser Stelle sind alle angelegten Exporte einzusehen, unabhängig davon, ob diese aktiv oder inaktiv sind.

An dieser Stelle finden Sie ausserdem Informationen zu den Namen der Statistik, dem Namen der Exportdatei, dem Startdatum, wann der nächste Export stattfindet und wann der letzte Export erfolgreiche durchgeführt wurde. Über einen Doppelklick auf die gewünschte Exportstatistik können Sie das bereits bekannte Konfigurations-Fenster erneut öffnen und Veränderungen vornehmen.

Automatischer Statistikexport mit Vorfilter

Neben automatischen Statistikexporten der reinen Statistik, ist es auch möglich, Exporte mit eingestellten Vorfiltern anzulegen. Dazu gehen Sie in die Statistiken unter Verwaltung → Statistiken und wählen die gewünschte Statistik aus. Nun können Sie wie gewohnt Filter für die Statistik einstellen.

Wichtig: Dieser Filter muss gespeichert und dann aktiv ausgewählt werden.

Im unten dargestellten Beispiel wurde zum Beispiel für die Statistik "Arztbriefe" ein Filter mit dem Namen "Gedruckt" angelegt, der dafür verantwortlich ist, dass nur bereits gedruckte Arztbriefe in der Exportdatei auftauchen. Der Filter ist aktuell über den oberen Reiter ausgewählt. Nun können Sie auf "automatischen Export anlegen" klicken.

In den Konfigurationen des Exports ist nun bei "Filtername" der Name, den Sie Ihrem gespeicherten Filter gegeben haben, hinterlegt. Dieser Name kann nicht verändert werden und dient lediglich zur Information darüber, dass ein Filter für den Statistikexport vorliegt.

Auch in der Verwaltung (Verwaltung → Auto-Statistik-Export-Verwaltung) können Sie direkt einsehen, ob ein Statistikexport einen Vorfilter aufweist.

Automatischer Statistikexport mit Nachfilter

Wenn Sie keinen Vorfilter eingestellt haben, sich aber doch dazu entscheiden, einen Filter für Ihren Export nutzen zu wollen, können Sie dies über den sogenannten Nachfilter tun. Gehen Sie dazu in die Konfiguration des gewünschten Statistikexports und klicken Sie auf die Schaltfläche "Probelauf + Nachfilter". Es öffnet sich ein Fenster mit der gewünschten Statistik. An dieser Stelle können Sie nach Bedarf filtern, sowohl über Eingaben in die Kopfzeilen 1 als auch indem Sie Bedingungen 2 angeben.

Sobald Sie das Fenster schliessen, werden die angewandten Filter automatisch als Nachfilter übernommen. Dies können Sie in der Konfiguration des Exports (z.B. indem Sie unter Admin → Auto-Statistik-Export-Verwaltung den entsprechenden Export per Doppelklick auswählen) nachvollziehen.

Fehlgeschlagene Exporte und Rechteverwaltung

Beim automatischen Statistikexport kann es zu Fehlern kommen, zum Beispiel wenn eine Statistik exportiert werden soll, tomedo® aber nicht angeschaltet ist und nicht läuft. Für diesen Fall muss in der Konfiguration angegeben werden, welcher Nutzer über etwaige Fehler des konkreten Exports informiert werden soll. Sie können allerdings auch einen oder mehrere Nutzer auswählen, die generell über fehlgeschlagene Exporte informiert werden sollen. Gehen Sie hierzu über Admin → Praxisorganisation → Servernachrichtenverwaltung in die entsprechende Rechteverwaltung. Wählen Sie den Eintrag "AutoStatistikExport-Fehler" und klicken Sie auf der rechten Seite alle Nutzer, Nutzergruppen, Arbeitsplätze oder Arbeitsplatzgruppen an, die eine Nachricht erhalten sollen, wenn ein Export fehlschlägt.

Sollte ein Export tatsächlich fehlschlagen, erhält der ausgewählte Nutzer eine Nachricht, die ihn über diese Fehler informiert. tomedo® versucht ausserdem, fehlgeschlagene Exporte nachzuholen. Sollte dies erfolgreich sein, werden die Exportdateien in Ihrem ausgewählten Ordner gespeichert und mit dem Zeitstempel des Moments versehen, in welchem die Datei hätte exportiert werden sollen.

Anhang: Statistikverwaltung

Parametrisierung

Statistikabfragen in tomedo® sind SQL-Anfragen an die Datenbank (Dialekt: Postgres-SQL). Um Ergebnisse von Statistikabfragen möglichst schnell anzeigen zu können, empfiehlt es sich, die Ergebnislisten klein zu halten. Dazu können Sie bei der Auswahl einer Abfrage schon einschränkende Parameter angeben (z.B. alle Einträge in einem bestimmten Zeitraum). Möglich wird dies durch eine Erweiterung der SQL-Syntax um spezielle Parameter/Makros.

Folgende Makros stehen für die Parametrisierung der SQL-Anfragen zur Verfügung:

Zeichenkette

<ZS>STRING;Anzeigetext;SQLPräfix;SQLSuffix</ZS>

Beispiel:

<ZS:textParameter>STRING;Text des Karteieintrags;A.text;and</ZS>

erzeugtes SQL-Code-Fragment:

A.text ILIKE '%test%' and

  • zusätzlich ist eine OR oder AND Suche in mehreren Feldern gleichzeitig möglich:

Beispiel:

<ZS> STRING;Text des Karteieintrags;OR;A.text; A.text1; and </ZS>

Tag (Datum)

<ZS> DAY;parameter;Anzeigetext;SqlPräfix;SqlSuffix </ZS>

Parameter 2stellig: 1. Stelle von links:
0 = von-bis Ersetzung (00:00:00 – 23:59:59)
1 = nur Datum,
2. Stelle: 1 = Pflichtfeld, 0 = kein Pflichtfeld

Beispiel:

<ZS>DAY;01;Datum ist;A.datum;and</ZS>

erzeugtes SQL-Code-Fragment:

(A.datum > '2013-08-13 00:00:00' andA.datum < '2013-08-14 00:00:00') and

Zeit

<ZS> DATE;parameter;Anzeigetext;SqlPräfix;SqlSuffix </ZS>

  • Parameter 2stellig: 1. Stelle von links:
    1 = Pflichtfeld, 0 = kein Pflichtfeld
    2. Stelle: -1 = 0:00, 0 = jetzt, 1 = 23:59

Beispiel:

<ZS> DATE;-01;Geburtsdatum größer;geburtsdatum > ;or </ZS>

erzeugtes SQL-Code-Fragment:

geburtsdatum > '2013-08-13 00:00:00' or

Zahlen

<ZS> NUMBER;Anzeigetext;SQLPräfix;SQLSuffix </ZS>

Beispiel:

<ZS> NUMBER;Steigerungsfaktor;steigerungsfaktor<; </ZS>

erzeugtes SQL-Code-Fragment:

steigerungsfaktor < 2.3

funktioniert für Ganz- und Gleitzahltypen

Auswahllisten

<ZS> SELECTION;initialAufWahr(0/1/2);Anzeigetext; Item1;SQL1;Item2;SQL2...</ZS>

Beispiel:

<ZS> SELECTION;0;Bereits abgerechnet;Ja;abgerechnet = true and;Nein;abgerechnet = false and </ZS>

Initial = 0/1 gibt an, ob die Selektion bei Auswahl der Abfrage im Statistikfenster bereits ausgewählt ist. Initial = 2 markiert eine Pflichtauswahl (die nicht abgewählt werden kann.)

erzeugtes SQL-Code-Fragment:

abgerechnet = true and

Nutzerauswahl

<ZS>NUTZERSELECTION;initial (0/1/2);nutzertypen;Anzeigetext;SQL1;SQL2 </ZS>

Beispiel:

<ZS> NUTZERSELECTION;0;0; Abrechner;C.abrechner=’;’ and </ZS>

Initial = 0/1

gibt an, ob die Selektion bei Auswahl der Abfrage im Statistikfenster bereits ausgewählt ist.

Initial = 2

markiert eine Pflichtauswahl (die nicht abgewählt werden kann.)

Nutzertyp:
0 = alle sichtbaren Nutzer;
1 = Leistungserbringer;
2 = abrechnende Ärzte;
3 = auch unsichtbare Nutzer

erzeugtes SQL-Code-Fragment:

C.abrechner = ’zo’ and

Nutzerabhängiges Ergebnis

<ZS> NUTZERDEPENDENTSELECTION;initial (0/1/2) ;Titel;Anzeigetext1;Rechtekeypath1;SQL1;…;Anzeigetext_n;Rechtekeypath_n;SQL_n </ZS>

Beispiel:

<ZS> NUTZERDEPENDENTSELECTION;2;Aufgaben;Aufgaben aller Nutzer;admin.alleAufgabenAnzeigbar;N.ident = <ZSNUTZERIDENT> and </ZS>

Initial:
0 = Option ist nicht gesetzt
1 = Option ist gesetzt
2 = Option ist gesetzt und nicht veränderbar

Rechtekeypath:
gibt an welche Rechte benötigt werden, damit der Nutzer die Statistik ausführen darf

admin = Nutzer mit Administratorrechten
tomedo = Alle Nutzer
RECHTETYP = Nutzer mit einem bestimmten Recht z.B. admin.alleAufgabenAnzeigbar

Um auf den aktuell angemeldeten Nutzer zugreifen zu können, steht die Variable <ZSNUTZERIDENT> zur Verfügung.

Erzeugtes SQL-Code Fragment:

N.ident = 18

Quartal

<ZS> QUARTAL;Anzeigetext;SQLPräfix;SQLSuffix </ZS>

oder

<ZS> QUARTAL2;Anzeigetext;attrQuartal;attrJahr;SQLSuffix </ZS>

oder

<ZS> QUARTAL3;Anzeigetext;stdComparator;attrQuartal;attrJahr; SQLSuffix </ZS>

Mit allen drei Kommandos wird auf Quartale eingeschränkt

  • QUARTAL: Einschränkung per Datumsattribut 1.1.2016 – 31.3.2016
  • QUARTAL2: Einschränkung per Jahr/Quartal-Attributen (z.B. 1 und 2016)
  • QUARTAL3: wie Quartal2, bloss mit auswählbarem Vergleichsoperator

Parameter stdComparor für QUARTAL3 Kommando bestimmt den vorausgewählten Vergleichsoperator;

0 = gleich
1 = kleiner
2 = kleiner/gleich

3 = grösser/gleich
4 = grösser
5 = ungleich

Beispiel:

<ZS> QUARTAL;Quartal;A.datum; and </ZS>
<ZS> QUARTAL2;Quartal;B.jahr;B.quartal; or </ZS>
<ZS> QUARTAL3;Quartal;2;C.jahr;C.quartal; or </ZS>

erzeugte Code-Fragmente:

(A.datum > '2016-01-01 00:00:00' and
A.datum < '2016-04-01 00:00:00') and
(B.jahr = 2016 and B.quartal = 1) or
(C.jahr < 2016 or (C.jahr = 2016 and
C.quartal <= 1) or

Beschränkung der Listengrösse

<ZS> LIMIT;J; Standard </ZS>

Beispiel:

<ZS> LIMIT;J; 100 </ZS>

Erzeugtes SQL-Code-Fragment:

LIMIT 100

Bei der Einbettung der Makros in eine SQL-Anfrage ist darauf zu achten, dass sowohl beim Ignorieren des Parameters als auch bei einer Ersetzung des Parameters durch das erzeugte SQL-Code-Fragment ein syntaktisch korrekter SQL-Gesamtausdruck entsteht. Dies kann beispielsweise durch das Hinzufügen einer „immerwahren“ Bedingung geschehen:

Beispiel:

where
<ZS> DATE;Ankunft kleiner;A.ankunft <;and </ZS>
<ZS> STRING;Besuchsinfo;A.infotext;and </ZS>
<ZS> NUMBER;PatientNr.;B.ident;and </ZS>

true;

Um eine konditionale Oder-Verknüpfung von Bedingungen (in Kombination mit Und-Verknüpfungen) zu ermöglichen, gibt es den Befehl <ZSBLOCK>. Innerhalb dieses Blocks findet ein Löschen von führenden oder abschliessenden „or“s und „and“s statt. Ausserdem wird ein leerer Block durch den Ausdruck „true“ ersetzt. Der Block wird automatisch mit (…) geklammert.

Beispiel:

where
<ZS> DATE;Ankunft kleiner;A.ankunft <;and </ZS>
<ZS> STRING;Besuchsinfo;A.infotext;and </ZS>
<ZS> NUMBER;PatientNr.;B.ident;and </ZS>
<ZSBLOCK>
<ZS> STRING;EBM-Ziffer;C.code;or </ZS>
<ZS> STRING;

Verknüpfung zu anderen Tabellen

Für Ergebnislisten besteht die Möglichkeit, diese mit anderen Informationen zu verknüpfen. Voraussetzung dafür ist die Existenz bestimmter Spalten(namen) in der erzeugten Liste. Folgende Spaltennamen führen zu einer Verknüpfbarkeit mit anderen Listen:

  • PatientID: die eindeutige Nummer (ident) eines Patienten
  • BesuchID: die eindeutige Nummer (ident) eines Besuchs
  • ScheinID: die eindeutige Nummer (ident) eines KV-Abrechnungsscheines
  • PrivatrechnungID: die eindeutige Nummer (ident) einer Privatrechnung

Zukunftssichere Filterung

Falls Sie planen, die Abfrage später um weitere Parameter zu erweitern bzw. Parameter zu löschen oder umzuordnen, gehen bei oben beschriebenem Vorgehen alle vorhandenen Vorauswahlen für die ausgewählte Statistik verloren. Sie können dies verhindern, indem Sie jedem Parameter einen eigenen Bezeichner geben. Dieser wird in der folgenden Form angegeben:

<ZS:parameterName> … </ZS> statt wie bisher <ZS> … </ZS>

Der Parametername darf nur aus Buchstaben und Ziffern bestehen (keine Leerzeichen oder sonstige Sonderzeichen).