Tagesliste

Letzte Anpassung: 15. April 2021

  1. Konfigurierbare Toolbar
  2. Feste Toolbar
  3. Datumsauswahl der Tagesliste
  4. Die Tagesliste
  5. Patientensuche
  6. Filterzeile
  7. Auswahlhistorie
  8. Filterschnellauswahl
  9. Papierkorb

Die Tagesliste ist das Hauptfenster von tomedo®. Neben den frei konfigurierbaren Toolbar-Buttons (1) können Sie (fast) alle Funktionen über das Menü erreichen.

Das Hilfe-Menü ermöglicht hierbei die Suche nach Funktionen. Wenn Sie dort z.B. „Krankenbeförderung“ eintippen, wird Ihnen bereits nach ein paar Buchstaben grafisch angezeigt, wo im Menü sich das KBV- Formular Krankenbeförderung befindet.

Die konfigurierbare Toolbar

Die Toolbar wird bedient, wie Sie es von anderen Mac-Programmen (z.B. Mail) gewohnt sind. Per Rechtsklick auf die Toolbar und „Symbolleiste anpassen“ kann man Symbole hinzufügen, entfernen oder anders anordnen.

Dazu zieht man Symbole mit gedrückter Maustaste aus dem Fenster „Bewegen Sie Ihre Favoriten in die Symbolleiste…“ in die Toolbar und lässt dort die Maustaste los (sogenanntes Drag&Drop).

Aus der Toolbar entfernen kann man Symbole ebenfalls per Drag&Drop (einfach das ungewünschte Symbol anklicken und mit gedrückter Maustaste aus der Toolbar herausziehen und die Maustaste irgendwo außerhalb der Toolbar loslassen). Ein Umsortieren ist ebenso intuitiv durch Drag&Drop möglich.

Expertentipp: Eventuell sind nicht alle Formulare oder in der Kartei auch Karteieintragstypen in der Auswahlliste enthalten. Welche Formulare auswählbar sind, kann mit dem Menüpunkt Admin Formulare festgelegt werden.

Folgende Symbole stehen in der Toolbar der Tagesliste und Kartei zur Verfügung:

  •  Bildschirmsperre aktivieren (Shortcut ⌘N). Wenn die Bildschirmsperre aktiv ist, dann können Sie Einstellungen zur automatischen Bildschirmsperre treffen.
  • Diverse Formulare (Rezept, AU, etc…)
  •  Neuen Karteieintrag erstellen

Expertentipp: Die Icons für einzelne Formulare können über den administrativen Menüpunkt Admin → Formulare geändert werden.

Des Weiteren lassen sich viele Aktionen der festen Toolbar (siehe nächster Abschnitt) in die frei konfigurierbare Toolbar übernehmen. Auch in Formularen findet sich eine frei konfigurierbare Toolbar.

Die feste Toolbar

Die feste Toolbar enthält die am häufigsten benötigten Funktionen von tomedo®. Sie ist in ähnlicher Weise auch in den Patientendetails und in der Kartei enthalten.

  •   Ein-/Ausblenden der frei konfigurierbaren Toolbar
  •  Anzeige der Patientendetails des ausgewählten Patienten (Shortcut ⌘P)
  •  Anzeige der Karteikarte des ausgewählten Patienten (Shortcut ⌘K oder Doppelklick in Tagesliste)
  •  Management des aktuellen ToDo’s für den ausgewählten Patienten (siehe auch Tagesliste)
  • Anzeige der bisherigen Medikation des Patienten

Die drei Statusfelder beinhalten Kurzinformationen über den Patienten. Dies sind:

  • Medizinische Cave-Einträge zum Patienten: Erfasst werden diese via Karteikarte. Es besteht die Möglichkeit, ein medizinisches CAVE in ein organisatorisches CAVE umzuwandeln.
  •  Organisatorische Cave-Einträge zum Patienten: Hier können z.B. Arbeitsanweisungen erfasst, gelöscht oder in die Kartei archiviert werden.
  •  Erinnerungen: Hier können patientenbezogene Nachrichten/Erinnerungen verwaltet werden.

Blinken die Felder, handelt es sich um eine wichtige Information.

Organisatorische CAVEs und Erinnerungen können direkt in der Tabelle editiert werden, die erscheint, wenn man das jeweilige Symbol anklickt. Um einen neuen Eintrag hinzuzufügen, muss man den „+“-Knopf anklicken. Löschen kann man einen selektierten Eintrag durch Betätigung des „–“-Knopfes. Im Ankreuzfeld in der Spalte „!“ kann man festlegen, ob es sich um einen wichtigen Eintrag handelt (dann blinkt das Symbol).

Terminkalenderaktionen

  •  Anzeige des Terminkalenders (sofern Terminmodul freigeschaltet)
  •  Anlegen eines neuen Termins für den Patienten (sofern Terminmodul freigeschaltet)
  •  Anzeige aller Termine für den Patienten (sofern Terminmodul freigeschaltet). Hat der Patient einen Termin am heutigen Tag, wird dies per roter Zahl über dem Symbol angedeutet.

Verbindungsstatus

  •  Sie arbeiten „online“, d.h. Sie haben eine Verbindung zum Praxisserver mit den Patientendaten. Sämtliche Änderungen, die Sie an Daten vornehmen, sind sofort für die anderen Nutzer sichtbar.
  •  Sie arbeiten „offline“. Manche Funktionen wie beispielsweise die Erstellung von Rezepten sind nur eingeschränkt nutzbar. Änderungen, die Sie vornehmen, werden an die anderen Nutzer übermittelt, sobald wieder eine Verbindung zum Server besteht.
  •  Es werden Daten zum Server gesendet oder Daten vom Server empfangen.

Eingeloggter Nutzer

Auswahl des eingeloggten Nutzers. Ohne eingeloggten Nutzer ist das Programm nur eingeschränkt nutzbar. Schneller Nutzerwechsel via Shortcut ⌘N.

Expertentipp: Nutzer und Passwörter können über den administrativen Menüpunkt Admin Nutzer verwaltet werden.

Datumsauswahl der Tagesliste

Hier kann der Tag ausgewählt werden, für welchen die Tagesliste angezeigt werden soll.

Tagesliste Tabelle

In dieser zentralen Tabelle werden alle Patienten angezeigt, die an dem ausgewählten Tag in der Praxis anwesend waren/sind oder aus anderweitigen Gründen in die Tagesliste aufgenommen wurden. Die einzelnen Spalten enthalten grundlegende Informationen wie den Namen des Patienten, aber zum Beispiel auch die „ToDos“ des Patienten oder Informationen zum Versicherungsstatus (Privat/BG-Patient).

Im obigen Beispiel ist der Patient „Tanita Dreier-Lippmann“ ausgewählt. Privatpatienten sind mit blauer Textfarbe markiert, BG-Patienten werden rot dargestellt. Sie können die Rollbalken dauerhaft einblenden (und somit den Überblick behalten, wo in der Tagesliste Sie sich mit Ihrem ausgewählten Patienten gerade befinden), indem Sie in den Systemeinstellungen ihres Computers unter „Allgemein“ die Einstellung „Rollbalken einblenden“ auf „immer“ setzen.

Durch Rechtsklick auf den Tabellenkopf kann man zusätzliche Spalten einblenden oder vorhandene Spalten ausblenden (siehe Bild rechts). Ein Umsortieren und Vergrößern/Verkleinern der Spalten ist in üblicher Weise durch Drag&Drop im Tabellenkopf möglich.

Ein Klick auf den Kopf einer Spalte sortiert die Tagesliste nach dieser Spalte. Erneutes Klicken wechselt zwischen absteigender und aufsteigender Sortierung. Dabei sind auch Sekundär-, Tertiär-, etc.-Sortierungen möglich: Klicken Sie z.B. zunächst auf „Name“ und dann auf Status, wird primär nach Anwesenheitsstatus sortiert, und sekundär werden Besuche mit dem gleichen Anwesenheitsstatus nach (Nach-)Name sortiert.

Die Spalten „dokumentiert“ und „abgerechnet“ sind nutzerspezifisch, d.h. dass jeder Nutzer individuell für sich festlegen kann, ob der Patient/Besuch von ihm bereits vollständig dokumentiert oder abgerechnet ist. Unter Einstellungen Praxis Tagesliste lassen sich die einzelnen Ankreuzfelder konfigurieren (z.B. der Name).

Die Text/Token-Spalten „aktuelles ToDo“, „anstehende ToDos“, „Raum“, „Bett“, „anstehendes Bett“, „behandelnder Arzt“ und „Info“ sind direkt editierbar. Token (Arzt und ToDo) können außerdem per Drag&Drop bewegt werden – beispielsweise um die Reihenfolge zu ändern oder ein anstehendes ToDo zu einem aktuellen ToDo zu machen.

Das +Icon kennzeichnet ab der MacOS Version 10.14, wenn der Patient mehrere anstehende ToDos hat. Wählt der Nutzer einen Patienten in der Tagesliste aus, vergrößert sich die Zeile in Abhängigkeit von den ToDos, so dass alle anstehenden ToDos sichtbar sind.

Für Praxen mit mehreren Betriebsstätten kann es auch hilfreich sein, sich diese in der Tagesliste unterschiedlich farblich hervorzuheben. Im Adminmenü Praxisorganisation Betriebsstätten können Sie im Verwaltungsfenster unter dem Reiter „Sonstiges“ die gewünschte Farbe auswählen.

Expertentipp: Der „Admin“-Nutzer kann in den Einstellungen noch weitere patienten- oder besuchsspezifische Felder definieren.

Ärzten und Behandlern Farben zuordnen

Sie können Behandlern Farben zuordnen, so dass diese dann in der Behandler-Spalte der Tagesliste sowie in den Patientendetails farbig dargestellt sind, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. In diesen Farben werden auch die Abrechnende-Ärzte-Kürzel der Schein- und Privatrechnungs-Auswahllisten dargestellt. Die Farben stellen Sie im Fenster Admin Nutzer oben rechts neben dem entsprechenden Nutzerkürzel ein.

ToDo-Konzept

Die Besuchsliste enthält drei „ToDo“-Spalten – jeweils eine Spalte für anstehende, aktuelle und abgearbeitete ToDos. Die ToDos dienen dazu, den Weg des Patienten durch die Praxis zu planen. Durch passende Filterung (siehe Filterzeile) lässt sich an jeder Station in der Praxis eine Liste von relevanten Patienten erstellen.

Zu Beginn eines Besuches kann im Patientendetails-Fenster eine initiale Liste anstehender ToDos bestimmt werden. Auch die Auswahl einer vordefinierten Liste von ToDos – einer sogenannten „ToDo-Kette“ ist möglich. Das erste anstehende ToDo wird immer dann dunkel markiert, wenn der Patient kein aktuelles ToDo hat (also wartet). Ist der entsprechende Besuch in der Besuchsliste markiert, kann man das erste anstehende ToDo durch Klick auf den „Nächstes ToDo“-Button oder durch die Tastenkombination Alt + Cmd + ← zum aktuellen ToDo machen. Analoges gilt, wenn man ein aktuelles ToDo als abgearbeitet markieren will. Durch Drag&Drop eines anstehenden ToDos in die Spalte „aktuelles ToDo“ kann neben dem ersten anstehenden ToDo auch jedes andere anstehende ToDo zum aktuellen ToDo gemacht werden. Durch Alt + Cmd + → kann man ein aktuelles ToDo auch wieder in die anstehenden ToDos „zurückschieben“ und ein versehentlich beendetes ToDo wieder aktuell machen.

Expertentipp: ToDo-Typen und ToDo-Ketten können über das entsprechende Admin-Menü unter Praxisorganisation hinzugefügt und gelöscht werden.

Anstehende und aktuelle ToDos können auch direkt in der Besuchsliste hinzugefügt werden. Dazu muss man das entsprechende Feld lediglich anklicken und den Namen eines ToDos bzw. einer ToDo-Kette eintippen. Zur Erleichterung erscheint eine Auswahlliste von ToDos, die mit den eingegebenen Zeichen anfangen. Abgearbeitete ToDos können nicht direkt editiert werden.

Expertentipp: Zusätzlich zum Namen des ToDos können auch Anfangszeit, Endzeit und Informationen aus dem ToDo-Panel im Token angezeigt werden. Dies lässt sich über den administrativen Menüpunkt Admin Praxisorganisation → ToDos einstellen.

Eieruhr / Timer für bestimmte Behandlungen wie z.B. Akupunktur

Seit Version 1.22.8 zeigt Ihnen das Raumpanel (einblenden aus der Tagesliste heraus mit Menüpunkt Panel Räume; kann dann an das Tageslisten-Fenster angedockt werden) für alle Räume mit aktuell dort stattfindenden ToDos sekundengenau an, wie lange diese schon laufen. Damit können Sie z.B. die Übersicht über alle Ihre Akupunkturkabinen bewahren.

Das funktioniert so, dass beim Setzen eines ToDo’s auf aktuell (nur, wenn dabei auch ein Raum gesetzt wird) eine Uhr anfängt zu laufen. Unter Admin Praxisorganisation ToDos können Sie für jedes ToDo außerdem eine Zeit (in Minuten) in den Feldern Warnung und Kritisch eingeben. Das Raumpanel färbt dann die Räume gelb bzw. rot ein, wenn ToDos den Status „Warnung“ bzw. „Kritisch“ erreichen.

Patientensuche

Um einen Patienten in die Tagesliste aufzunehmen gibt es mehrere Möglichkeiten. Neben der Anlage eines neuen Patienten über die Menüleiste (Patient Neuer Patient) oder dem Stecken einer Karte kann man auch nach einem vorhandenen Patienten suchen. Dazu muss man lediglich in dem entsprechenden Suchfeld einen Teil des Nachnamens oder des Vornamens eingeben. Außerdem wird auch nach der Nr. des Patienten, dem Wohnort und dem Geburtsdatum gesucht. Im obigen Beispiel werden alle Patienten gefunden, deren Vorname, Nachname oder Wohnort mit „rei“ beginnt. Um schnell den entsprechenden Patienten zu finden, kann man die Suche auch mit Leerzeichen oder Komma kombinieren. Durch Eingabe von „rei je“ würde man alle Patienten finden, bei denen Nachname, Vorname oder Wohnort mit „rei“ beginnt und eines dieser Attribute auch mit „je“ beginnt. Dadurch würde in obigem Beispiel nur der Patient „Jenna Sophie Reinz“ gefunden werden. Sortiert sind die Einträge der Liste nach dem Datum des letzten Aufrufs (d.h. letzte Übernahme in die Tagesliste). Durch Benutzen der Pfeiltasten kann man auch ohne Benutzung der Maus einen Eintrag der Liste selektieren.

Durch Klicken auf eines der Symbole in der Suchliste (letzten beiden Spalten im Screenshot) kann man direkt in die „Patientendetails“ bzw. die „Karteikarte“ des Patienten springen. Bei normaler Auswahl eines Patienten (Mausklick oder ↩ ENTER) erscheint der folgende Dialog:

Hier hat man nun die Möglichkeit, den Patienten in die Tagesliste aufzunehmen (dritte Option). Des Weiteren kann man in die Kartei oder die Patientendetails des Patienten springen oder eine Terminübersicht erhalten.

Expertentipp: Das Terminfeld kann nur benutzt werden, wenn das Modul Terminkalender bereits freigeschalten wurde.

Filterzeile

In der Filterzeile besteht die Möglichkeit, den Inhalt der Tagesliste nach bestimmten Kriterien zu filtern. So lassen sich beispielsweise durch Eingabe eines Arztkürzels alle Patienten eines bestimmten Arztes leicht finden. Auch Patienten, die ein bestimmtes ToDo haben, können gesucht werden. Dazu muss man lediglich den zu suchenden Text in das entsprechende Feld der Filterzeile schreiben.

Für die meisten Felder gibt es außerdem die Möglichkeit, eine Filterung per Kontextmenü (Rechtsklick auf das Feld, s. rechtes Bild) zu wählen. Felder ohne Kreis können nicht bearbeitet werden, das heißt, nach der entsprechenden Spalte kann nicht gefiltert werden. Filterungen können auch nutzerspezifisch gespeichert werden (siehe Filterschnellauswahl).

Man kann eine Spalte auch nach mehreren Begriffen filtern, indem man diese durch Leerzeichen getrennt eingibt. Im Allgemeinen findet dann eine „oder“-Filterung in der betreffenden Spalte statt, d.h. es werden alle Ergebnisse angezeigt, die auf einen beliebigen der eingegebenen Filterbegriffe passen.

Bei Eingabe von Filterkriterien in verschiedenen Spalten wird die Tabelle meist so gefiltert, dass jede der entsprechenden Filterbedingungen erfüllt sein müssen. Eine Ausnahme bilden die drei ToDo-spalten. Hier findet eine oder-Filterung zwischen den drei Spalten statt.

Um bestimmte Filterungen zu vereinfachen, kann man (abhängig von der zu filternden Zeile) folgende Kürzel benutzen:

(ohne)

Anzeige aller Zeilen, die in der betreffenden Spalte keinen Eintrag haben (z.B. keinen Arzt, kein ToDo)

*

Anzeige aller Zeilen, die in der betreffenden Spalte irgend einen Eintrag haben

-xxx

Anzeige aller Zeilen, die NICHT den Eintrag xxx enthalten (Negation)

< oder >

nur in Datumsfeldern: Filtern nach Zeiten, z.B. „<17:00“ für Zeiten vor 17 Uhr

!

für Suche nach Patienten mit akutem ToDo (=Anstehendes ToDo ohne aktuelles ToDo)

Für Filterung zwischen zwei Daten, z.B. 01.01.16 – 01.03.16 (einschließlich der gesamten Tage)

[abc

Text beginnt mit abc

abc]

Text endet mit abc

[abc]

Text ist exakt abc

„ao“

Text enthält ao (und nicht äö, welches ohne Anführungszeichen aber mit ao gefunden würde)

Der eingestellte Filter ist auch nach einem tomedo®-Neustart noch aktiv. Bitte beachten Sie, dass generell umlaut-insensitiv gesucht wird, also die Suche nach abc findet als Ergebnis auch stets äbc. Wo es Sinn hat, wie z.B. in Namensspalten, wird auch phonetisch gesucht, so dass z.B. die Suche nach Meier auch Varianten davon findet wie Mayer etc.

Auswahlhistorie

In dieser Tabelle werden die zuletzt an dem Rechner aufgerufenen Patienten angezeigt. Ein Patient erscheint in der Auswahlhistorie, wenn seine Kartei oder die Patientendetails angezeigt werden bzw. seine ToDos an diesem Rechner geändert werden. Dort sortiert er sich dann an oberster Stelle ein. Die Anzahl der Einträge in der Auswahlhistorie ist auf 30 beschränkt. Es werden also immer nur die 30 zuletzt ausgewählten Patienten angezeigt.

Die Auswahlhistorie ist nützlich, wenn die Tagesliste eine Filterung enthält, welche neu aufgenommene Patienten oder gerade bearbeitete Patienten „wegfiltert“. Man kann diesen Patienten dann trotzdem in der Historie auswählen und in die Patientendetails oder die Karteikarte des Patienten wechseln. Ein Patient kann nicht gleichzeitig in der Auswahlhistorie UND der Tagesliste selektiert sein. Sollte der Patient sich in beiden Listen befinden, führt der Versuch einer Selektion in der Auswahlhistorie automatisch zur Selektion in der Tagesliste.

Durch Doppelklick bzw. Enter-Tasten-Druck eines Eintrages in der Historie gelangt man automatisch in die Kartei des Patienten.

Filterschnellauswahl

In diesem Bereich werden die wichtigsten Filter angezeigt. Es werden dabei zuerst sämtliche Nutzerfilter und danach sämtliche allgemeinen Filter angezeigt (entsprechend dem vorhandenen Platz). Die Zahl in Klammern gibt an, wie viele Patienten in der entsprechend gefilterten Tagesliste vorhanden sind.

Über den rechten Auswahlbutton können nicht angezeigte Filter ausgewählt oder neue Filter angelegt werden. Dabei gibt es zwei Arten von Filtern – „Allgemeine Filter“ und „Eigene Filter“. Allgemeine Filter sind an jedem Rechner und für jeden Arbeitsplatz sichtbar. Eigene Filter sind jeweils nur für den Nutzer sichtbar, der sie angelegt hat.

Um einen neuen eigenen Filter (Nutzerfilter) für den aktuell eingeloggten Nutzer anzulegen, filtert und sortiert man die Tagesliste nach seinen Bedürfnissen und wählt dann den Punkt „Filter speichern unter…“. Die Sortierreihenfolge ist ebenfalls Bestandteil eines Filters.

Um einen neuen allgemeinen Filter anzulegen, muss man sich als Nutzer „admin“ einloggen und den neuen Filter auf die gewohnte Weise anlegen. Falls man einen vorhandenen Filter löschen oder die Reihenfolge der Filter in der Schnellauswahl ändern möchte, kann man dies über den Punkt „Filterverwaltung“ tun. Die Reihenfolge kann dabei per Drag&Drop geändert werden.

Papierkorb

Der Papierkorb dient dazu, auf bequeme Weise Arzt-, ToDo- oder Patienten-Token zu löschen. Dazu muss man das Token einfach auf den Papierkorb ziehen. Dies ist insbesondere für Patiententoken in den Raum- bzw. Bettenpanels wichtig.